category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Zitrusfruechte sind reich an Vitamin C. ©twomeows – gettyimages

Vitamin C

Das wasserlösliche Vitamin C ist wohl das bekannteste aller Vitamine.

Vitamin C wird auch Ascorbinsäure genannt. Es ist das wohl bekannteste aller Vitamine und das höchstwahrscheinlich nicht zuletzt, weil es an so vielen Stellen im Körper benötigt wird. Vitamin C kann nicht vom Körper selbst hergestellt werden und muss deswegen mit der Nahrung zugeführt werden. Vitamin C steckt vor allem in Zitrusfrüchten, Beeren und frischem Gemüse.

Vitamin C ist im Körper ein wichtiges Antioxidantienmittel, es schützt die Gefäße, reguliert die Hormonausschüttung, kräftigt das Bindegewebe, verbessert die Eisenaufnahme, entgiftet, regt die Fettverbrennung an, steigert die Konzentration, hebt die Stimmung – kurzum: Vitamin C ist ein Multitalent. Ein Mangel an Vitamin C kann viele Folgen haben: Blutungen von Haut, Zahnfleisch und Schleimhäuten, trockene, flaue Haut, Anfälligkeit für Infektionen, Gelenkschmerzen, Schwäche und Leistungsabfall, lockere Zähne, schlechte Wundheilung.

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant