category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
vanille

Vanille

Echte Vanille gehört zur Gattung der Kletterorchidee. Die Kapselfrüchte der Pflanze werden fermentiert – erst dann kann man das volle Aroma der Vanille genießen.

Für das betörende Aroma der Vanilleschote sorgen etwa 130 verschiedene Stoffe. Da die Vanille zu den eher kostspieligeren Gewürzen zählt, wurde das Aroma häufig versucht zu kopieren, doch nie wirklich erreicht. Ob echte Vanille in einem Gericht verwendet wurde, kann man daran erkennen, ob sich kleine schwarze Pünktchen darin befinden. Denn das Mark der Vanilleschote zersetzt sich in beim Erhitzen in viele kleine Stückchen. Echte Vanille schmeckt nicht nur ziemlich lecker, sie besitzt auch einige Vorzüge für die Gesundheit. Zum einen ist Vanille als Aphrodisiakum bekannt. Denn das Vanillin besitzt eine chemische Ähnlichkeit mit Pheromon, einem Sexuallockstoff. Doch nicht nur auf die Sexualität wirkt sich der Stoff positiv aus, er wirkt auch generell stimmungsaufhellend und gegen Depressionen, Ängste, Stress und Schlafstörungen. Grund ist, dass Vanillin die Produktion des Glückshormons Serotonin anregt.

Hier findest du Inspiration zum Thema Vanille:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Weiterführende Rezepte zum Thema “Vanille”:

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant