category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Ein Schoko-Tassenkuchen ohne Ei in einer Tasse. ©stock.adobe.com/koss13

Tassenkuchen ohne Ei | So zauberst du dir einen saftigen Mug Cake

Tassenkuchen sind super, wenn du schnell etwas Süßes brauchst. Die Zubereitung ist einfach und die Zutaten für einen saftigen Mug Cake hast du vermutlich eh immer im Schrank. Wir zeigen dir in diesem Rezept, wie du deinen Tassenkuchen ohne Ei zubereiten kannst.

Du hast Lust auf Kuchen, willst aber nicht lange in der Küche stehen? Dann mach dir diesen Tassenkuchen ohne Ei! Dafür brauchst du nur eine Tasse, in der du alle Zutaten vermischen kannst, sowie eine Mikrowelle oder einen Ofen.


Tassenkuchen ohne Ei: Das einfache Rezept

Zutaten für 1 Tasse

  • 6 EL Mehl
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 EL Zucker
  • Etwas Salz
  • Optional: Schokosplitter
  • 6 EL Milch
  • 3 EL Öl

Tassenkuchen ohne Ei in einer Tasse.

Der Tassenkuchen wird saftig und gelingt sicher – auch ganz ohne Ei!


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst die trockenen Zutaten entweder direkt in der Tasse oder in einer kleinen Schüssel gründlich vermischen. Wenn du willst, kannst du in diesem Schritt auch noch Schokosplitter hinzufügen und untermischen. Alle Zutaten in eine Tasse geben, falls du sie in einer Schüssel vermischt hast.

Schritt 2

Nun die Milch mit dem Öl zu den restlichen Zutaten des Mug Cake geben und alles mit einer Gabel oder einem Milchaufschäumer zu einem glatten, aber festen Teig verrühren.

Schritt 3

Den Tassenkuchen nun für 2,5 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle stellen. Anschließend vorsichtig mit Ofenhandschuhen herausholen, kurz abkühlen lassen und warm servieren.


Tassenkuchen ohne Ei im Backofen zubereiten

Der Tassenkuchen ohne Ei lässt sich auch im Ofen zubereiten, falls du keine Mikrowelle hast. Dazu heizt du den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C) vor, vermischst anschließend den Teig in der Tasse und backst ihn dann für 15 Minuten. Falls er etwas zu flüssig sein sollte, kannst du den Kuchen auch bis zu 20 Minuten backen. Pass aber auf, wenn du ihn aus dem Ofen holst: Die Tasse wird beim Backen ziemlich heiß, benutze also auf jeden Fall deine Ofenhandschuhe. Anschließend lässt du den Tassenkuchen einen Moment abkühlen und kannst ihn direkt genießen.



Tassenkuchen ohne Ei: Varianten und alternative Zutaten

Falls du deinem Tassenkuchen etwas Abwechslung verpassen willst, kannst du ihn mit verschiedenen Zutaten abwandeln. Beispielsweise kannst du den Kakao weglassen und dafür Vanille oder Zitronenaroma hinzugeben. Oder du machst ihn zu einem Nutella-Tassenkuchen – mit einem Löffel Nuss-Nougat-Creme, den du zu den Grundzutaten gibst und mit in den Teig rührst. Du kannst auch Früchte zum Verfeinern hinzugeben: Eine süße, reife Banane passt beispielsweise hervorragend.

Wusstest du schon?

Der Tassenkuchen wird auch "Mug Cake" genannt. "Mug" ist Englisch und bedeutet ganz einfach "Tasse".

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant