category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Süßer Reisauflauf in Auflaufform ©stock.adobe.com/minadezhda

Süsser Reisauflauf mit Mandeln und Rosinen

Nicht nur Nudeln machen sich hervorragend als Auflauf, warum nicht mal süßen Reis in den Ofen schieben? Mit Mandeln, Rosinen und Zimt wird der Reisauflauf ein leckeres Abendessen oder ein wunderbares Dessert.

Süßer Reisauflauf

Süßen Reisauflauf gab es früher immer bei meiner Oma zum Abendessen. Meist wurde der aus dem Milchreis vom Vortag gemacht und Oma hat einfach noch ein paar Äpfel oder Zwetschgen mit eingekocht und als Kompott dazu gereicht. Wir essen ihn heute auch gerne mit Kirschen oder Mandarinen oder mit Vanillesauce – sehr lecker. Aber nicht nur so kann man ein vielseitiges Gericht zaubern, man kann das Obst auch mit in den Auflauf geben und alles zusammen backen oder – unser Geheimtipp: man versucht mal einen Bounty-Reisauflauf mit Schokolade und Kokosnuss! Dazu muss man einfach nur die Rosinen im Rezept gegen Kakao, etwas mehr Zucker und Kokosflocken austauschen. Für den extra Kokosgeschmack kann man noch die Hälfte der Milch mit Kokosmilch tauschen. Exotisch, hätte meine Oma gesagt!

Milchreis für Reisauflauf

Aus dem Milchreis kann man noch was machen!


Süßer Reisauflauf

Zutaten

  • 1,2 Liter Milch
  • 1 TL gemahlene Vanille o.ä.
  • 250 g Reis
  • 3 Eier
  • 80 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 150 g Mandeln
  • 100 g Rosinen
  • 2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
Süßer Reisauflauf in Auflaufform

Reisauflauf lässt sich vielseitig abwandeln, je nach dem, welche Zutaten man Zuhause hat.

Zubereitung

Schritt 1
Gebt die Milch zusammen mit dem Vanillezucker in den Topf. Kocht alles kurz auf und gebt dann den Reis hinzu. Lasst alles für 15-20 Minuten bei niedriger Temperatur im geschlossenen Topf gar ziehen. Passt bei Milch wie immer auf, dass die Masse nicht anbrennt. Rührt also entsprechend oft.

Schritt 2
Zieht die Masse vom Herd und rührt die Vanille ein. Trennt die Eier, rührt das Eigelb zusammen mit dem Zucker, dem Zimt und der Butter cremig. Rührt es in die Reismasse. Schlagt das Eiweiß steif, hebt es vorsichtig unter und vermischt so alles miteinander.

Schritt 3
Heizt euren Ofen auf 180 Grad vor. Hackt nun eure Mandeln klein und vermischt sie mit den Rosinen und der Reismasse. Nehmt etwas Butter und fettet damit eine ausreichend große Auflaufform. Füllt den Reis in die Form. Backt den Reisauflauf dann für 40 Minuten in der Röhre. Holt ihn anschließend heraus. Wer will, kann ihn jetzt noch mit etwas Puderzucker bestreuen oder ihn mit einer süßen Sauce servieren. Guten Appetit!

Reisauflauf mit Mandeln und Rosinen

Schmeckt wunderbar mit Obst oder Vanillesauce!

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant