category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Spargel Erdbeer Salat mit frischem Baguette ©stock.adobe.com/ kab-vision

Frischer Spargel Erdbeer Salat

Nussiger Spargel und süße Erdbeeren geben hier den Ton an. Wer noch nie einen Spargelsalat mit Erdbeeren probiert hat, hat jetzt keine Ausrede mehr!

Der Mai ist für Fans von Gemüse und Früchten ein richtig toller Monat. Denn nicht nur ist die Spargelzeit in vollem Gange, auch eine kleine, rote Frucht gibt es jetzt wieder in Hülle und Fülle: Die Erdbeere! Süß und saftig bildet sie einen tollen Gegensatz zum Spargel und lässt sich wunderbar in einem Spargel Erdbeer Salat kombinieren. Doch muss man hier genau darauf achten, wie man den Spargel zubereitet. Sonst wird aus dem süß-herzhaften Traum schnell ein ganz schwierige Angelegenheit. Aus diesem Grund haben wir bei Rommelsbacher um tatkräftige Unterstützung gebeten. Und die lieben Leute dort haben sich nicht lange bitten lassen und uns ihren Dampfgarer DGS 855 geschickt. Damit unser Spargel genauso gut zubereitet wird, wie er es verdient.


in Kooperation mit Rommelsbacher


Der Dampfgarer DGS 855 von Rommelsbacher ist für eine Runde gedämpften Spargel bestens geeignet. Aber nicht nur dafür, er kann natürlich auch noch viel mehr. Mit seinen drei Dämpfeinsätzen kann man gleichzeitig die unterschiedlichsten Lebensmittel zubereiten, was einem viel Arbeit in der Küche abnimmt. Zusätzlich spart man mit dem DGS 855 und seiner Turbo-Speed Dampferzeugung noch Zeit. Damit verteilt sich die Hitze schnell und gleichmäßig, was eine perfekte Zubereitung garantiert.

Was uns vor allem beeindruckt hat, war der Aromen-Verteileraufsatz, mit dem wir sogar schon beim Dämpfen unsere Zutaten würzen konnten. So spart man sich ganz einfach noch mehr Zeit und die Würze verteilt sich schon während des Dämpfvorgangs optimal. Diese ganzen Funktionen lassen sich durch sein einfaches Bedienfeld kontrollieren; es lassen sich nämlich 6 verschiedene Dämpfprogramme auswählen und sogar eine Zeitschaltuhr einstellen, damit die Zutaten auf den Punkt genau gegart werden. Eine praktische Warmhaltefunktion ist zusätzlich integriert. Außerdem lassen sich die einzelnen Teile des DGS 855 Dampfgarer ganz einfach ineinander stapeln und garantieren so eine platzsparende Aufbewahrung.

Der DGS 855 ist perfekt zum zubereiten von Gemüse geeignet

Gart nicht nur einwandfrei, ist auch noch total platzsparend: Der DGS 855


Spargel für alle: Spargelrezepte

Woher kommt überhaupt der Spargel? Unser Spargel Einmaleins

Als Hauptgericht geeignet: Spargel mit Nudeln


Spargel Erdbeer Salat

Zutaten:

  • 400 g weißer Spargel
  • 300 g Rucola
  • 60 ml Reisessig oder Balsamico
  • 4 EL Olivenöl
  • 500 g Erdbeeren
  • Salz
  • 3 EL Zucker
  • Pfeffer
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Baguette

Zubereitung:

Schritt 1
Zunächst wascht ihr einfach den Rucola, den weißen Spargel und die Erdbeeren. Falls euch die Rucolablätter zu groß sind, könnt ihr sie in mundgerechte Stücke schneiden oder rupfen. Vom Spargel entfernt ihr ein Stück vom unteren Ende und schält ihn. Viertelt die Erdbeeren.

Schritt 2
Gebt euren vorbereiteten Spargen in euren Dampfgarer. Achtet hier darauf, dass ihr ihn möglichst flach in die Behälter legt und ihn, bei zwei Lagen,  über Kreuz aufschichtet. So erhaltet ihr das perfekt Ergebnis. Schaltet dann das Gerät einfach auf das Programm zur Gemüsezubereitung und stellt die Zeit auf 14 Minuten. Falls der weiße Spargel euch nach diesen 14 Minuten zu bissfest ist, könnt ihr ihn bis zu 2 Minuten länger im Dampfgarer lassen.

Schritt 3
Vermischt jetzt den Essig oder den Balsamico mit dem Olivenöl und würzt das Dressing mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und dem Esslöffel Zitronensaft.Beim Reisessig oder Balsamico könnt ihr ganz nach eurem Geschmack auswählen. Lasst das Dressing dann kurz ziehen. Währenddessen holt ihr euren Spargel aus dem Garer, schneidet ihn in mundgerechte Stück und gebt ihn zusammen mit dem Salat und den Erdbeeren in eine Schüssel. Schneidet jetzt euer Baguette in Scheiben. Fügt noch das Dressing zum Salat hinzu und verrührt die Zutaten mit eurem Salatbesteck. Schmeckt ihn zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft ab. Zum Spargel Erdbeer Salat passt perfekt ein frischer Weißwein.

Spargel Erdbeer Salat mit frischem Baguette
Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant