category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Wirsing-Lasagne mit Kartoffelpüree und Champignons auf einem Teller angerchtet. ©stock.adobe.com/HLPhoto

Wirsing-Rezepte | Schnell und einfach

Wirsing ist eine milde Kohlsorte. Entgegen der landläufigen Meinung ist Wirsing kein reines Wintergemüse: Du kannst ihn von März bis November, teilweise sogar bis Februar frisch kaufen. Wir finden das gut, denn so können wir immer diese köstlichen Wirsing-Rezepte genießen.

In dieser Sammlung stellen wir dir schnelle und einfache Wirsing-Rezepte vor. Hast du jemals eine nudellose Lasagne gegessen? Wenn nicht, solltest du das unbedingt nachholen! Zum Beispiel mit unserem Rezept für leckere Wirsing-Lasagne mit würzigem Kartoffelpüree und gebratenen Champignons – einfach zubereitet und unglaublich lecker. Du hast noch Wirsing übrig? Dann schau dir unsere Rezepte weiter unten an.

Wirsing-Lasagne: Mit Kartoffelpüree und Champignons


  • Vorbereitungszeit ca. 15 Min.
  • Kochzeit ca. 30 Min.
  • Schwierigkeit Einfach

Zutaten

Für 4 Portionen - +
  • 700 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 4 TL Salz
  • 500 g Wirsingblätter (ca. 1 Kopf)
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Pflanzenöl
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 60 g Butter
  • 1 Prise(n) Muskatnuss
  • 300 g Champignons
  • 50 g gehackte Petersilie
  • 2 TL Pfeffer

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von REWE zu laden.

Inhalt laden

Wirsing-Lasagne mit Kartoffelpüree und Champignons auf einem Teller angerchtet.

Wirsing ist ein Alleskönner und lässt sich vielseitig verwerten – zum Beispiel als Wirsing-Lasagne.

Zubereitung


Im ersten Schritt schälst du die Kartoffeln mit einem Sparschäler und schneidest sie in Würfel. Gib die Kartoffelwürfel in einen Topf und befülle ihn mit so viel Wasser, dass die Kartoffeln knapp bedeckt sind. Füge reichlich Salz hinzu und lass die Kartoffeln für ca. 25 Minuten kochen, bis sie gar sind. Anschließend gießt du das Wasser ab.


Setze als Nächstes einen neuen Topf mit Wasser auf den Herd, salze es und bringe es zum Kochen. In der Zwischenzeit kannst du schon mal die Wirsingblätter vom Kopf trennen und waschen.


Gib die Wirsingblätter jetzt nacheinander ins kochende Salzwasser und lass sie für jeweils 2 bis 3 Minuten garen. Spüle die gegarten Wirsingblätter mit kaltem Wasser ab und lege die Blätter zur Seite. Entferne den Strunk von den übrigen Blättern und hacke sie anschließend fein.


Schneide die Zwiebeln und die Knoblauchzehen in feine Würfel oder Scheiben und dünste sie mit Öl und dem gehackten Wirsing in einer Pfanne für ca. 8 bis 10 Minuten an.


Im nächsten Schritt schnappst du dir den Topf mit den gegarten Kartoffelwürfeln. Füge Milch und Butter hinzu. Würze mit Salz und Muskatnuss und stampfe alles mit einem Kartoffelstampfer fein. Danach rührst du den Wirsing-Zwiebel-Knobi-Mix unter das Püree. Stelle das fertige Kartoffelpüree warm.


Wasche die Champignons, schneide sie längs in Scheiben und brate sie mit etwas Öl in einer Pfanne an. Dann gibst du die gehackte Petersilie hinzu und würzt die Pilze mit Salz und Pfeffer.


Erhitze noch einmal etwas Öl in der Pfanne, in der du vorher die Wirsingblätter zubereitet hast. Brate darin die beiseitegelegten Wirsingblätter nacheinander von beiden Seiten an.


Im letzten Schritt legst du je ein angebratenes Wirsingblatt auf einen Teller und gibst etwas Kartoffelpüree darauf. Darauf schichtest du ein zweites Wirsingblatt, wie bei einer Lasagne, und gibst wieder Kartoffelpüree darüber. Schließe die Wirsing-Lasagne mit je einem dritten Blatt ab und serviere sie zusammen mit den Petersilie-Champignons.


Wirsing-Eintopf | Rezept wie von Oma

Erinnern wir uns nicht alle gern an die Zeit zurück, als unsere Oma uns mit deftiger Hausmannskost verwöhnte? Dieser Wirsing-Eintopf mit Kartoffeln, Suppenfleisch und Wiener Würstchen macht uns nicht nur satt, sondern lässt uns auch in Erinnerung an unschuldige Zeiten schwelgen. Unbedingt ausprobieren!

Zum Rezept

Wirsing Eintopf in einer Schüssel mit Zutaten.

Wirsinggemüse | Omas klassisches Rezept

Und weil Oma einfach die Beste ist, hat sie uns ein weiteres Wirsing-Rezept mitgegeben: Ihr Rezept für knackiges Wirsinggemüse in einer cremigen Sahnesoße ist die ideale Beilage zu zum Beispiel kräftigen Bratengerichten, zu gegrilltem Wild oder Fisch.

Zum Rezept

Wirsinggemüse mit Haselnüssen

Wirsing-Kohlrouladen vegetarisch | Mit Couscous gefüllt

In unserer Rezeptsammlung für vegetarische Kohlrouladen findest du ein tolles Rezept, mit dem du vegetarische Wirsing-Kohlrouladen im Handumdrehen zubereitest. Die Couscous-Füllung mit Oliven und getrockneten Tomaten gibt dem gerollten Klassiker eine erfrischende mediterrane Note.

Zum Rezept

Vegetarische Kohlrouladen in tiefem Teller

Zander im Wirsingblatt | Mit Nuss-Preiselbeer-Kruste

Dieses Feinschmecker-Rezept für Zanderfilet im Wirsingblatt ist das ideale Festtagsessen. Die Kruste aus drei verschiedenen Nusssorten ist ein Traum, und für die Zubereitung musst du kein Sternekoch sein.

Zum Rezept

Zanderfilet mit Nuss-Preiselbeer-Kruste

Kartoffel-Wirsingtopf | Ein echter Schlankmacher

Sättigend und kalorienarm? Dieser Kartoffel-Wirsingtopf ist beides, weil er komplett ohne fetthaltige Zutaten wie Sahne oder Fleisch auskommt. Mit diesem Rezept kannst du das Gericht kinderleicht und in nur wenigen Schritten zubereiten.

Zum Rezept

Wirsingeintopf mit Kartoffeln und Möhren

Kohl-Hack-Pfanne | Deftig mit Kartoffeln

Heute gibt es etwas Deftiges aus klassischem Wintergemüse: eine schnelle Kohl-Hack-Pfanne. Die kannst du wahlweise mit Spitzkohl, Weißkohl, Wirsing oder Chinakohl zubereiten. Als sättigendes Hauptgericht bietet sich eine Wirsing-Hack-Pfanne mit Kartoffeln an.

Zum Rezept

Kohl-Hack-Pfanne

Wissenswertes

Ist Wirsing gekocht gesund?

Wirsing enthält viel Vitamin C und E, Betacarotin, Kalzium, Kalium, Eisen und Folsäure. Außerdem enthält der Kohl Senföle, die dein Immunsystem positiv beeinflussen. Dank seiner Ballaststoffe macht Wirsing lange satt und fördert obendrein die Verdauung. Einerseits verliert Gemüse beim Kochen einige Nährstoffe, vor allem bei sehr langer Kochzeit. Andererseits kann dein Körper manche der Nährstoffe sogar besser verwerten, wenn der Wirsing zuvor gekocht wurde, zum Beispiel Betacarotin.

Welche Kräuter passen zu Wirsing?

Wirsing harmoniert mit einer Vielzahl an Kräutern, zum Beispiel Lorbeerblättern, Kümmel, Fenchel und Muskatnuss. Der Kohl passt zudem wunderbar zu exotischen Gewürzen wie Zitronenmyrte, Koriander, Ingwer oder Chili.

Kann ich Wirsing auch roh essen?

Wie die meisten Kohlsorten kannst du auch Wirsing wunderbar roh essen – so ist er sogar noch gesünder. Wirsing lässt sich sehr gut als Salat zubereiten und ist eine beliebte Zutat in grünen Smoothies.


Mehr Rezepte mit Kohl

Du möchtest häufiger mit Wirsing und anderen Kohlsorten kochen? Dann wirst du in unserem Rezeptkatalog garantiert fündig. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant