category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Geröstete Radieschen in einer Schale. ©stock.adobe.com/nata_vkusidey

Radieschen | Schnelle und einfache Rezepte

Würzig-scharf, gesund und knallrot: Radieschen sehen klasse aus und haben einen einzigartigen Geschmack. Wie du diesen in verschiedenen Gerichten gut zur Geltung bringen kannst, erfährst du in unseren Radieschen-Lieblingsrezepten.

Radieschen schmecken nicht jedem – doch die folgenden Rezepte können Radieschenfeinde schnell zu Radieschenfreunden machen. Wir stellen verschiedene Rezepte vor, in denen der Geschmack der Radieschen unterschiedlich stark zur Geltung kommt: Beim Kartoffelsalat etwa steht er eher im Hintergrund, beim Radieschen-Salat ist der Geschmack der kleinen Gemüsekugeln intensiv. Und falls du Radieschen schmecken möchtest, wie du sie bisher vielleicht noch nie geschmeckt hast, bereite mal die gerösteten Radieschen zu – sie haben einen süßen und milden Geschmack.

Geröstete Radieschen: Schnelles Rezept


  • Kochzeit ca. 30 Min.
  • Schwierigkeit Einfach

Zutaten

Für 4 Portionen - +
  • 500 g Radieschen
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehe(n) Knoblauch
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von REWE zu laden.

Inhalt laden

Geröstete Radieschen in einer Schale.

Diese Beilage bringt Abwechslung auf den Tisch: geröstete Radieschen.

Zubereitung


Heize den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 180 °C) vor. Putze die Radieschen und entferne das Grün. Schneide sie mit einem scharfen Messer in Spalten oder halbiere sie. Schäle Zwiebel und Knoblauchzehen und schneide sie in kleine Stücke oder Scheiben.


Lege ein Backblech mit Backpapier aus und verteile die Radieschen zusammen mit den Zwiebel- und Knoblauchstücken darauf. Träufle Olivenöl und Honig darüber und würze mit Salz und Pfeffer. Vermische alles gut auf dem Backblech und schiebe es für ca. 20 Minuten in den Ofen. Die Zutaten währenddessen mehrmals wenden.


Hole das nun fast fertige Gericht nach der Garzeit aus dem Ofen, beträufle es mit Zitronensaft und würze es nach Belieben mit Salz und Pfeffer. Alles noch einmal gut vermischen und servieren.

Radieschen-Salat | Knackiges Rezept mit Gurke

Bei diesem Salat stehen die Radieschen im Mittelpunkt. Wir kombinieren die kleinen, roten Knollen mit Gurke, Erbsen und frischen Kräutern. Dazu gibt es ein leichtes Dressing aus Joghurt, das wir mit Frischkäse und Zitrone ergänzen. Der Salat ist super schnell gemacht und passt als Beilage zu vielen Gerichten.

Zum Rezept

Radieschen-Salat mit Gurken und Erbsen

Kartoffelsalat mit Radieschen | Perfekt zum Mitbringen

Klassischer Kartoffelsalat ist allein schon eine Wucht – mit Radieschen und Gurken wird er noch besser! Das Dressing machen wir ohne Mayo. Dafür mit körnigem Senf, der Geschmack und Textur in den Salat bringt.

Zum Rezept

Kartoffelsalat mit Radieschen in Schüssel

Radieschen-Dip | Cremig, herzhaft und lecker

Weil Radieschen sehr vielseitig sind und sich mit ganz unterschiedlichen Zutaten kombinieren lassen, stellen wir hier gleich drei Rezepte für cremigen Radieschen-Dip vor! In grüner, roter und weißer Variante, mit unter anderem Avocado, Paprika und Meerrettich.

Zum Rezept

Radieschen-Dip in Schüssel und auf Brot

Frühlings-Kartoffelsalat | Mit Radieschen und Erbsen

Dieser Kartoffelsalat mit Radieschen überzeugt durch seine bunte Vielfalt an Gemüse und durch seine Frische – dank der frischen Vinaigrette mit Senf. Der Salat eignet sich hervorragend als einfaches Abend- oder Mittagessen sowie für eine Party oder ein Picknick.

Zum Rezept

Selbstgemachter Kartoffelsalat

Fenchel-Orangen-Salat | Raffiniert mit Orangensalz

Besonders frisch und aromatisch kommt dieser Fenchel-Orangen-Salat daher. Da fühlst du dich direkt wie an der Mittelmeerküste. Alles, was du für den Fenchel-Orangen-Salat benötigst, sind ein paar saftig-süße Orangen, aromatische Fenchelknollen, Radieschen und ein gutes Olivenöl.

Zum Rezept

Fenchel Orangen Salat

Avocado auf Brot | Gesund frühstücken

Du hast Lust auf ein gesundes und vielseitiges Sandwich? Dann solltest du mal dieses Rezept für Avocado auf Brot ausprobieren. Damit es besonders reichhaltig wird, verwenden wir Mehrkornbrot, das mit cremiger Avocado, knackigen Radieschen und Gurke, Salat und Sprossen belegt wird.

Zum Rezept

Avocado auf Brot

Wie bereitet man Radieschen am besten zu?

In der Regel werden Radieschen roh gegessen. Dazu putzt du sie, entfernst das Grün und schneidest die Radieschen dann entweder in Stücke oder verspeist sie einfach im Ganzen, nach Belieben mit etwas Salz. Alternativ kannst du sie rösten, wie im Rezept oben, dann wird der Geschmack etwas süßer und milder.

Sind Radieschen gesund?

Radieschen sind richtig gesund, da sie kalorienarm sind – sie enthalten nur 14 Kalorien auf 100 Gramm – und außerdem viel Vitamin C, Eisen und Kalium.

Wie lagere ich Radieschen?

Radieschen kannst du prima im Gemüsefach deines Kühlschranks aufbewahren. Entferne dazu die Radieschenblätter, damit die Radieschen nicht austrocknen. Noch länger halten die Radieschen sich, wenn du sie in eine luftdichte Box gibst oder sie in ein feuchtes Tuch wickelst. So bleiben sie ungefähr drei Tage frisch.

Kann ich auch die Radieschenblätter essen?

Ja, du kannst Radieschenblätter essen. Sie eignen sich prima für Salate und Suppen. Oder für ein würziges Pesto – denn die Blätter haben einen schön kräftigen Geschmack.



Du suchst weitere frische Rezepte?

In unserem Rezeptkatalog findest du garantiert passende Frühlingsrezepte. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant