category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Kidneybohnen Salat in einer Schüssel mit Besteck. ©stock.adobe.com/myviewpoint

Schnelle und einfache Kidneybohnen-Rezepte | Mehr als Chili

Chili, Salat oder doch lieber ein paar überbackene Nachos? In all diesen Rezepten spielen Kidneybohnen eine zentrale Rolle. Wie du sie richtig und vor allem köstlich zubereitest, erfährst du in dieser Rezeptsammlung!

Kidneybohnen zubereiten ist einfach – ab damit ins Chili! Doch das ist nicht der einzige Weg, um die kleinen lila Bohnen zuzubereiten. Unsere Rezepte zeigen dir, wie vielfältig sie sind. Du musst nur dein Sieb parat haben, damit du die Bohnen von der Flüssigkeit befreien kannst. Die hat beispielsweise in unserem Kidneybohnen Salat nichts zu suchen. Viel Spaß beim Ausprobieren!


Kidneybohnen-Salat: Das frische Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 400 g Kidneybohnen (aus der Dose)
  • 250 g Mais (aus der Dose)
  • 2 Avocados
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 rote Paprika
  • 6 Kirschtomaten
  • 3-4 Stängel Petersilie zum Bestreuen (Alternativ: Koriander)

Für das Dressing:

  • 1 Limette
  • 4 EL Öl
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 1 TL Senf
  • ½ TL Cayennepfeffer
  • Salz
  • Pfeffer

Kidneybohnen Salat in einer Schüssel mit Besteck.

Bunt und frisch: Kidneybohnen-Salat ist eine köstliche Beilage.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst die Kidneybohnen und den Mais in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Kurz mit etwas kaltem Wasser abbrausen, bis die milchige Flüssigkeit aus der Dose weggewaschen ist.

Schritt 2

Avocados schälen und das Fruchtfleisch würfeln. Zwiebel schälen und fein hacken. Paprika sowie Kirschtomaten waschen. Die Paprika in mundgerechte Stücke schneiden, Tomaten halbieren. Petersilie waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden.

Schritt 3

Für das Dressing die Limette mit der Hand oder einer Zitruspresse auspressen. In einer Schüssel den Saft der Limette mit etwas Salz verrühren. Nun nach und nach unter Rühren das Öl hinzufügen. Anschließend Agavendicksaft und Senf hinzufügen sowie das Dressing mit Cayennepfeffer, Salz und normalen Pfeffer würzen. Das funktioniert auch prima in einem Dressing-Shaker.

Schritt 4

Das Gemüse nun in eine große Schüssel geben, mit dem Dressing übergießen und alles gut vermischen. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Petersilie oder Koriander bestreuen und servieren.


Mitternachtssuppe: Köstliches Partyessen

Falls du ein Essen für deine Feier brauchst, ist die Mitternachtssuppe mit Kidneybohnen eine köstliche Option. Die bereitest du einfach in einem großen Suppentopf vor, kannst sie prima warm halten und sie schmeckt aufgewärmt sogar noch besser. Schön: Sie hat eine scharfe Note, was sie zum perfekten Aufwärmer macht.

Zum Rezept: Mitternachtssuppe

 

 

Mitternachtssuppe

Die Mitternachtssuppe macht garantiert satt – egal zu welcher Uhrzeit.


Chili con Carne: Der Klassiker

Diesen mexikanischen Eintopf ist so einfach, dass er sich fast wie von selbst zubereitet. Hackfleisch anbraten, Gewürze und Gemüse hinzufügen und alles mit passierten oder stückigen Tomaten aufgießen und dann köcheln lassen. Die Kidneybohnen garantieren hier, dass der Eintopf noch sättigender wird.

Zum Rezept: Chili con Carne

 

 

Chili con Carne in Schale mit Brot

Einfach mit etwas Brot serviert und schon hat man das perfekte Partyfood oder ein einfaches Mittagessen.


Nacho-Auflauf: Der köstliche Snack

Tex Mex als Auflauf? Bekommst du mit diesem Nacho-Auflauf. Die sämigen Kidneybohnen kombinieren wir hier mit Mais, Hackfleisch und viel Käse! Für den besonderen Pfiff fügen wir noch Sour Cream hinzu, die den ganzen Auflauf schön cremig macht. Toppe das Ganze dann noch mit Oliven, Jalapeños oder einer anderen Zutat deiner Wahl und schon kannst du losschlemmen.

Zum Rezept: Nacho-Auflauf

 

 

Nacho Auflauf mit Hack, Paprika, Mais und viel Käse

Du kannst bei den Zutaten deines Nacho-Auflaufs natürlich variieren.



Gefüllte Avocado: Cremig und würzig

Avocados sind einfach lecker und prädestiniert, um gefüllt zu werden. Damit du dafür genug Abwechslung hast, bekommst du hier neben der Texas-Variante mit Kidneybohnen, Bacon und Ei noch eine mediterran gefüllte Avocado und eine Version mit Garnelen präsentiert.

Zum Rezept: Gefüllte Avocado

 

 

Gefüllte Avocado

Gefüllte Avocado: Eine Variante leckerer als die andere.


Arepas: Südamerikanische Maisfladen

Arepas sind fluffige Fladen aus Maismehl. Die kannst du einfach aufschneiden und wie einen Döner befüllen – wie praktisch! Was neben Kidneybohnen und Mais nicht fehlen darf, ist natürlich viel Käse, der die Arepas unwiderstehlich macht. Oder du füllst sie einfach mit Salat und genießt einen gesunden Snack.

Zum Rezept: Arepas

 

 

Arepas

Ob komplett vegan oder mit Käse und Fleisch – Arepas lassen sich auf verschiedenste Weise befüllen.


Chili sin Carne: Ohne Fleisch

Die Zubereitung des Eintopfs bleibt bei diesem Rezept nahezu gleich. Außer, dass wir anstatt des klassischen Hackfleischs Linsen verwenden. Die musst du wie die Kidneybohnen einfach vorher abschütten und dann köcheln lassen.

Zum Rezept: Chili sin Carne

 

 

Chili sin carne | vegan mit Linsen

Chili sin Carne unterscheidet sich geschmacklich kaum von der Fleischvariante.

Wissenswertes

Warum soll man Kidneybohnen abspülen?

Die Flüssigkeit, in der die Kidneybohnen eingelegt sind, ist meist gezuckert. Außerdem hat die Flüssigkeit einen charakteristischen Geschmack und eine gewisse Konsistenz, die nicht jedem schmeckt und nicht zu jedem Gericht passt.


Mehr Rezepte mit Bohnen

Du suchst weitere Rezepte mit Kidneybohnen und Co.? Dann wirst du in unserem Rezeptkatalog garantiert fündig. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant