category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Kartoffelauflauf mit Schinken in Auflaufform. ©stock.adobe.com/Maria

Schnelle & einfache Kartoffelauflauf-Rezepte | Deftig und fix

Es gibt so viele unterschiedliche Kartoffelauflauf-Rezepte, da kann man schnell mal den Überblick verlieren – vor allem, weil alle lecker sind! Hier findest du eine Auswahl unserer absoluten Lieblingsgerichte mit der gelben Knolle.

Mit Rosenkohl oder Brokkoli, als Sheperd’s Pie mit Kartoffelbrei oder als Gratin – so vielseitig sind unsere Kartoffelauflauf-Rezepte. Wir stellen dir hier eine bunte Auswahl an Gerichten mit und ohne Fleisch vor. Den Anfang macht der Klassiker: Kartoffelauflauf mit Schinken.


Kartoffelauflauf mit Schinken: Das einfache Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 kg Kartoffeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Zwiebel
  • 500 g Schinken am Stück
  • 1 EL Butter
  • 250 ml Sahne
  • 350 ml Milch
  • 1 TL Muskatnuss
  • 1 EL Rosmarin (geschnitten)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butter zum Einfetten

Kartoffelauflauf mit Schinken auf einem Teller.

Sieht hübsch aus, schmeckt noch besser: Kartoffelauflauf mit Schinken.


Zubereitung

Schritt 1

Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C) vorheizen. Kartoffeln, Knoblauch und Zwiebel schälen. Kartoffeln mit einem Gemüsehobel oder dem Messer in feine Scheiben schneiden, Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Schinken ebenfalls in feine Scheiben schneiden. Achte für das spätere Schichten darauf, dass du ungefähr gleich viele Kartoffel- und Schinkenscheiben hast.

Schritt 2

In einem kleinen Topf die Butter schmelzen. Zwiebel und Knoblauch hineingeben und andünsten. Sahne und Milch hinzufügen und kurz aufkochen lassen. Mit Muskatnuss, Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 3

Die Auflaufform einfetten. Nun die Kartoffeln abwechselnd mit den Schinkenscheiben in die Auflaufform schichten. Anschließend mit der Sauce übergießen, noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen und dann für 30 Minuten in den Ofen schieben. Dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen und servieren.

Tipp: Du kannst die Kartoffel- und Speckscheiben auch auf Metall- oder Holzspieße stecken und sie dann in die Auflaufform geben – das hilft beim Schichten.


Kartoffel-Hack-Auflauf: Deftiger Sattmacher

Kartoffeln und Hackfleisch passen perfekt zusammen. Als klassischer Kartoffel-Hack-Auflauf werden sie mit einer Milch-Sahne-Mischung zubereitet, die das Gericht schön saftig und gleichzeitig köstlich machen.

Zum Rezept: Kartoffel-Hack-Auflauf

Kartoffel-Hack-Auflauf

Der Kartoffel-Hack-Auflauf macht satt und schmeckt.


Süßkartoffelauflauf: Mit Hack und Feta

Du brauchst etwas Abwechslung zu den klassischen Erdäpfeln? Dann probiere doch mal einen Auflauf mit Süßkartoffel. Gewohnt mit Hackfleisch zubereitet und ergänzt durch griechische Zutaten wie Feta, Thymian und Oregano. So wird aus dem Klassiker schnell ein mediterranes Gericht.

Zum Rezept: Süßkartoffelauflauf

Süßkartoffel-Auflauf mit Hack

Hack, Möhren und Feta machen den Süßkartoffelauflauf richtig lecker.


Kartoffelgratin: Ohne vorkochen

Diese Variante des Kartoffelgratins wird direkt in der Auflaufform geschichtet. Vorkochen brauchst du die Kartoffeln entsprechend nicht. Die Knollen schneidest oder hobelst du in dünne Scheiben, so können sie einfach im Ofen durchgaren. Das dauert zwar einen Moment, aber da der Ofen die Arbeit übernimmt, bleibt deine Zeit in der Küche kurz.

Zum Rezept: Kartoffelgratin

Kartoffelgratin

Dieses Gratin kommt mit wenigen Zutaten aus – super einfach und richtig lecker.



Sheperd’s Pie: Auflauf mit Kartoffelbrei

Kartoffelauflauf ist nicht nur in Deutschland beliebt – auch in Irland gibt es den Sattmacher. Dort wird er allerdings nicht mit festen Kartoffeln zubereitet, sondern mit Kartoffelpüree! Toppe den Pie dann noch mit Cheddar und schon kommt dieser Auflauf zu deinen Lieblingsrezepten.

Zum Rezept: Sheperd’s Pie

Sheperds Pie in der Auflaufform

Der Sheperd’s Pie kommt frisch aus dem Ofen.


Kartoffel-Brokkoli-Auflauf: Grün aus dem Ofen

Brokkoli ist gesund und bringt schön viel Farbe in deinen Auflauf. Außerdem passt er wunderbar zu Kartoffeln, Käse und zu einer cremigen Sauce aus Sahne und Eiern. Bei den Gewürzen halten wir uns bei dieser Variante zurück. Salz, Pfeffer und eine Prise Muskatnuss reichen völlig aus, um diesen Auflauf abzuschmecken.

Zum Rezept: Kartoffel-Brokkoli-Auflauf

Brokkoli-Auflauf

Leicht geröstet schmeckt der Brokkoli im Auflauf besonders knusprig und lecker.


Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf: Fix gemacht

Im Kartoffelauflauf kannst du eine Menge Gemüse zusätzlich unterbringen – natürlich auch Rosenkohl! So kannst du selbst Rosenkohl-Verächter von dem Gemüse überzeugen. Außerdem lässt sich der Auflauf ganz ohne Vorkochen zubereiten, das spart dir viel Arbeit.

Zum Rezept: Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf

rosenkohl kartoffel auflauf

Kein Vorkochen, dafür großer Genuss: Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf.


Kartoffelgratin: Elsässer Art

Noch ein Kartoffelgratin – dieses Mal kommt er aus dem Elsass! Dort wird er klassisch zubereitet: Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, mit einer Milch-Sahne-Mischung übergießen und backen. Hinzu kommen noch Bauchspeck und Käse hinzu. Im Original wird Munster – eine Käse-Spezialität aus der Region – zum Überbacken verwendet.

Zum Rezept: Kartoffelgratin Elsässer Art

Kartoffelgratin in einer großen Auflaufform

Schmeckt genauso exquisit, wie er aussieht!

Kartoffelauflauf-Tipps

Was ist der Unterschied zwischen Auflauf und Gratin?

Auflauf ist ein Oberbegriff, wohingegen ein Gratin zwar ein Auflauf ist, aber eben eine spezielle Variante davon. Zusätzlich unterscheiden sich die beiden Gerichte in der Auswahl der Zutaten: Ein Auflauf kann viele verschiedene Zutaten haben, ein Gratin hingegen beschränkt sich meist auf eher ein bis zwei Zutaten. Deswegen ist ein Gratin auch eher eine Beilage als ein Hauptgericht. Außerdem wird ein Gratin in der Regel geschichtet. Bei einem Auflauf können die Zutaten hingegen bunt durchmischt werden.

Welche Kartoffeln nehme ich für einen Auflauf?

Für einen schmackhaften Kartoffelauflauf verwendest du am besten festkochende Kartoffeln. Die behalten ihre Form während des Kochens bei und sorgen so für guten Biss. Mehlig kochende Kartoffeln eignen sich eher für Kartoffelbrei oder Suppe.


Mehr Auflauf-Rezepte

Du suchst noch weitere Rezepte für Aufläufe? Dann wirst du in unserem Rezeptkatalog garantiert fündig. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant