category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Cocktails: Pina Colada ©stock.adobe.com/ lilechka75

Piña Colada | Das Original mit und ohne Alkohol

Wie du eine klassische Piña Colada zubereitest, liest du in diesem Rezept. Außerdem erfährst du, welchen Rum du verwenden solltest und was eine Piña Colada überhaupt ist.

Wer Lust auf eine flüssige, leicht alkoholische Süßigkeit hat, darf sich eine Piña Colada gönnen! Denn dieser Hochgenuss aus Kokosnuss, Rum und Ananas wird durch das Shaken richtig schön cremig, hat aber trotzdem noch den kleinen Kick, den ein Cocktail haben muss. Genieß also ein Stück Karibik auf deiner Poolparty mit diesem leckeren Cocktail.


Piña Colada: Das klassische Rezept

Zutaten für 1 Cocktail

  • 6 cl weißer Rum
  • 10 cl Ananassaft
  • 4 cl Kokosnusscreme (Cream of Coconut)
  • 2 cl Schlagsahne
  • 4 Eiswürfel
  • 1 Scheibe Ananas
  • Kokosflocken

Cocktails: Pina Colada

Sahnig und richtig süß: Mit der Piña Colada machen Naschkatzen nichts falsch.


Zubereitung

Schritt 1

Gib 2 Eiswürfel in einen Shaker, damit er etwas abkühlt. Fülle nun mit dem weißen Rum auf und gib die Cream of Coconut hinzu. Schüttle beides einmal kurz durch. Fülle dann den Ananassaft sowie die Schlagsahne hinzu. Shake alles noch einmal richtig kräftig, damit sich die Zutaten ordentlich verbinden und der Cocktail schön cremig wird.

Schritt 2

Gib die restlichen Eiswürfel in ein Cocktailglas, schütte die fertige Piña Colada in das Glas und streue die Kokosflocken darüber. Schneide anschließend die Ananasscheibe in der Mitte ein und stecke sie als Dekoration seitlich an das Glas. Serviere den leckeren Kokos-Cocktail dann mit einem Schirmchen und einem Strohhalm.

Was ist eine Piña Colada und gibt‘s die auch alkoholfrei?

Die Piña Colada ist die Namensgeberin für eine ganze Reihe Cocktails, die Coladas genannt werden. Diese enthalten alle die Grundzutat Kokosnusscreme (Englisch: Cream of Coconut) und werden meist mit Rum zubereitet. Dazu kommen dann viele unterschiedliche Liköre und Säfte, mit denen die einzelnen Varianten zubereitet werden, zum Beispiel bei dieser Strawberry Colada.

Die Piña Colada ist die bekannteste Colada und kann sowohl mit als auch ohne Schlagsahne zubereitet werden. Durch die Sahne wird der Cocktail noch etwas cremiger und geschmackvoller. Falls du die Colada lieber alkoholfrei trinken willst, ist das kein Problem. Du kannst den Rum einfach weglassen und bekommst trotzdem einen süßen Cocktail. Dann wird aus der Piña Colada eine Virgin Colada.



Welchen Rum verwendet man für den Cocktail?

Für die Piña Colada verwendest du am besten weißen Rum. Der passt geschmacklich perfekt in den Cocktail und färbt – im Gegensatz zu braunem oder goldenem Rum – die Colada nicht ein. Da bei ihr die weiße Farbe der Kokosnuss voll zur Geltung kommen soll, ist das entsprechend wichtig. Das Auge trinkt schließlich mit.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant