category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Paleo für Vegetarier ©stock.adobe.com/exclusive-design

Paleo für Vegetarier? Darauf solltest du achten

Fisch und Fleisch sind ein wichtiger Bestandteil der Paleo-Ernährung. Denn die Steinzeitmenschen waren eben nicht nur Sammler, sondern auch Jäger. Doch auch Vegetarier können sich nach Paleo Regeln ernähren. Wir zeigen dir wie das geht.

Ziel der Ernährung nach Steinzeit-Regeln ist nicht, möglichst viel Fleisch zu konsumieren, sondern auf bestimmte, insbesondere industriell verarbeitete, Zutaten zu verzichten, um ein gesünderes Leben zu führen. Vor allem der Verzicht auf Zucker, Getreide und Hülsenfrüchte steht dabei im Vordergrund. Deshalb ist auch eine vegetarische Paleo-Diät durchaus machbar.

Darauf solltest du bei einer vegetarischen Paleo-Ernährung achten

1. Ausreichend Eiweiß

Wenn du dich ohne Fleisch und Fisch paleo ernähren möchtest, solltest du darauf achten, ausreichend Eiweiß aus anderen Quellen zu dir zu nehmen. Eier sind beispielsweise eine praktische Eiweißquelle, darüberhinaus enthalten sie auch noch gesunde Fette und andere wichtige Nährstoffe. Auch Brokkoli, Kartoffeln und Nüsse enthalten wertvolles Eiweiß. Bei Nüssen solltest du allerdings in Maßen zugreifen, denn sie enthalten nicht nur viele Kalorien, sondern auch eine hohe Menge an Omega-6-Fettsäuren.

2. Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren

Wenn du dich vegetarisch ernährst, solltest du darauf achten, dass das Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stimmt. Mit diesen Nährstoffen versorgen sich Paleolaner in der Regel durch den Verzehr von Fleisch und Fisch. Doch auch in einigen vegetarischen Lebensmitteln sind diese Fettsäuren enthalten. Omega-3-Fette beispielsweise sind in Algen, Leinöl, Walnussöl oder Hanföl enthalten. Bei den Omega-6-Fettsäuren solltest du darauf achten, dass du sie nur in Maßen zu dir nimmst, damit das Verhältnis zu den Omega-3-Fettsäuren nicht aus dem Gleichgewicht gerät. In Nüssen und Nussölen sowie in Olivenöl sind Omega-6-Fettsäuren enthalten, die deshalb auch nicht in zu hohen Mengen auf dem Speiseplan stehen sollten.

Leinöl

Leinöl ist eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren.

3. Eisen und Vitamin B 12 Versorgung sichern

Wenn du dich vegetarisch und paleo ernährst, solltest du sicherstellen, dass du ausreichend Eisen und Vitamin B 12 zu dir nimmst. Da diese Versorgung ohne Fleisch, Fisch oder Hülsenfrüchte nur schwer zu gewährleisten ist, ist der einfachste Weg die zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Wenn du keine Nahrungsergänzunsmittel nehmen möchtest, kannst du für die Eisenversorgung beispielsweise Fenchel oder grünes Blattgemüse in den Speiseplan integrieren. Bei Vitamin B12 wird die Sache schon schwieriger. Denn wirklich relevante Mengen sind nur in tierischen Produkten, sprich Milchprodukten, Fleisch und Fisch enthalten.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant