category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Zwei Moscow Mule-Cocktails in Kupferbechern serviert. ©stock.adobe.com/Надія Коваль

Moscow Mule | Mit diesen Zutaten wird der Cocktail perfekt

Frischer Limettensaft, würzig-scharfes Ginger Beer und Wodka – das macht einen Moscow Mule aus. Wie du den Cocktail zubereitest, erfährst du in diesem Rezept.

Der Moscow Mule schmeckt herrlich erfrischend. Dank Ginger Beer hat der Cocktail eine würzig-scharfe Komponente, die ihm das gewisse Etwas gibt. Außerdem ist er ohne Aufwand gemacht und braucht kein Cocktail-Zubehör, wie zum Beispiel einen Shaker. Stilecht servierst du den Drink in einem Kupferbecher.


Moscow Mule: Das einfache Rezept

Zutaten für 1 Cocktail

  • 2 Gurkenscheiben
  • Eiswürfel
  • 2 cl Limettensaft
  • 6 cl Wodka
  • 16 cl Ginger Beer
  • Limettenscheiben (optional)

Moscow Mule in einer Kupfertasse

Stilecht in einem Kupferbecher serviert: Moscow Mule.


Zubereitung

Schritt 1

Wasche zuerst die Gurke und schneide sie mit einem scharfen Messer in Scheiben. Fülle dann die Eiswürfel zusammen mit den Gurkenscheiben in ein Glas oder einen stilechten Kupferbecher.

Schritt 2

Limettensaft und Wodka hinzugeben und alles gut vermischen. Ginger Beer dazugießen und noch einmal vorsichtig umrühren. Garniere den Moscow Mule, wenn vorhanden, noch mit ein paar Limettenscheiben und serviere ihn.

Welcher Wodka für Moscow Mule?

Zum Mixen des Moscow Mule solltest du möglichst guten Wodka verwenden. Dieser besitzt weniger Eigengeschmack, wodurch Ginger Beer und Limettensaft besser zur Geltung kommen. Grey Goose und Absolut Vodka sind zum Beispiel zwei gut geeignete Marken. Fall dir dein Cocktail durch das Ginger Beer zu scharf gerät, kannst du den Drink mit Sprudelwasser verdünnen. So milderst du die Schärfe etwas ab.

Moscow Mule kannst du außerdem gut abwandeln. Auch mit Gin schmeckt er hervorragend – dann heißt er aber nicht mehr Moscow Mule, sondern London Mule. Die Zubereitung bleibt dabei gleich: Der London Mule besteht, abgesehen vom Gin, aus den gleichen Zutaten – nämlich Gurke, Ginger Beer und Limettensaft.



Was ist Moscow Mule?

Moscow Mule ist ein Cocktail, der aus Wodka, Ginger Beer, Limettensaft und Gurkenscheiben besteht. Der Drink ist also ein Mix aus Spirituose und Softdrink und gehört damit in die Kategorie der Mules beziehungsweise Highballs genau wie der Gin Tonic. Dabei können die Zutaten verrührt oder geschüttelt werden – je nach Präferenz. Die Städtenamen, die vor dem “Mule” stehen, bezeichnen meist das Herkunftsland der Spirituose, mit der sie zubereitet werden.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant