category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Cocktails: Margarita ©stock.adobe.com/ pilipphoto

Margarita-Rezept | Klassisch, gefroren oder mit Erdbeere

Eine fruchtig-salzige Margarita gefällig? Dann ist dieses Rezept perfekt für dich. Hier erfährst du, was du bei der Zubereitung beachten musst, wie du den Salzrand optimal hinbekommst und wie du sie als Frozen Margarita oder mit Erdbeere zubereitest.

Dieser Cocktail ist aus zahlreichen Filmen bekannt und unverkennbar durch seine schöne Salzkruste am Glasrand. Wir sprechen von der Margarita! Diese mexikanische Erfindung vereint verschiedene Geschmacksrichtungen – süß und salzig – mit dem einzigartigen Geschmack von Tequila. Wer also schon immer mal Lust auf eine etwas ausgefallene Cocktail-Kreation hatte, wird hier auf jeden Fall glücklich.


Margarita: Das einfache Rezept mit Salzrand

Zutaten für 1 Cocktail

  •  4cl Tequila
  • 2 cl Triple Sec (Orangenlikör)
  • 2 cl Limettensaft
  • Meersalzflocken
  • Eiswürfel zum Shaken

Cocktails: Margarita

Salzig und sauer ist die Margarita eine abgefahrene Kombination.


Zubereitung

Schritt 1

Gib die Eiswürfel in den Shaker. Gieß den Tequila und den Triple Sec dazu, schüttle sie einmal kurz durch und füg den Limettensaft hinzu. Alles gut shaken, damit die Zutaten schön runterkühlen, und die Margarita dann kurz stehen lassen.

Schritt 2

Nimm eine Limettenspalte zur Hand und feuchte den Rand deines Glases an. Gib die Meersalzflocken auf den Teller und drück dann das Glas hinein. So bekommst du den schönen Salzrand. Abschließend den Cocktail in das Glas gießen und genießen.

Was ist eine Margarita?

Eine Margarita gehört zur Art der “Shortdrinks” – also Cocktails mit bis zu 10 cl Volumen. Ihre Bestandteile sind ein hochprozentiger Alkohol, Limettensaft sowie Orangenlikör. Die letzte Zutat unterscheidet die Margarita außerdem von anderen Sours, da dort meist Zuckersirup zum Einsatz kommt.

Wonach der Cocktail benannt ist, lässt sich heute kaum sagen. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Entstehungslegenden, die allerdings alle in den Vereinigten Staaten und Mexiko beheimatet sind.



Wie bereite ich eine Frozen Margarita zu?

Eine Margarita lässt sich ganz einfach zu einer köstlichen Frozen Margarita umwandeln. Dafür brauchst du nur ca. 4 bis 6 Eiswürfel und einen starken Mixer. Hast du alles beisammen, füllst du die Zutaten für den Cocktail in den Mixer, gibst das Eis hinzu und lässt den Mixer so lange arbeiten, bis die Mischung eine dickflüssige Konsistenz, ähnlich eines Slush-Eises, bekommt. Dann gibst du die Frozen Margarita in ein Glas und servierst sie.


Wie mixe ich eine Erdbeer-Margarita?

Bei einer Erdbeer-Margarita gibst du zum klassischen Rezept noch 4 Erdbeeren hinzu und vermischst alles in einem Mixer. So entsteht eine etwas süßere Margarita, die eine schön knallig-rote Farbe bekommt. Außerdem tauschst du bei diesem Cocktail den Salzrand gegen einen Zuckerrand. Den bringst du genauso an den Glasrand, wie du es mit dem Salz machen würdest: Zucker auf einem Teller verteilen, Glas mit einer Limettenspalte befeuchten und es anschließend rundherum in den Zucker tauchen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant