category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
kokosnuss

Kokosnuss

Die Kokosnuss sieht mit ihrer harten, haarigen Schale und ihrem weichen, weißen Kern nicht nur wundervoll aus, sie hat auch weit mehr als nur Optik zu bieten.

Wo die Kokosnuss wirklich herkommt, lässt sich nicht genau sagen, da sie, wenn sie von der Palme ins Wasser fällt auch über tausende Kilometer im Meer treiben kann und trotzdem genießbar bleibt. Die Vermutung liegt heute jedoch nahe, dass Kokosnüsse von der Insel Melanesien stammen. Mittlerweile wachsen die Palmen jedoch auch in Indonesien, Malaysia, Sri Lanka und Indien, in Brasilien, der Elfenbeinküste, auf den Philippinen und in der Dominikanischen Republik.

Kokosnüsse sind eigentlich von einer wasserdichten Haut umgeben, die jedoch direkt nach der Ernte entfernt wird. Unter dieser Haut folgt die uns bekannte, trockene Faserschicht und darunter wiederum die extrem harte Schale. Ist diese einmal geknackt, sieht man auch schon das weiße Fleisch unter der rötlichen Samenschale und nicht zu vergessen: das köstliche Kokoswasser.

Entgegen ihres Namens, zählen Kokosnüsse nicht zu den Nüssen, sondern zu den Steinfrüchten, ihr Fleisch erinnert geschmacklich jedoch an Nuss, während das Kokoswasser sehr süß, mit leicht säuerlicher Note schmeckt. Das Fleisch eignet sich somit wunderbar zum rohen Verzehr als Snack oder als Zugabe an Salaten, Suppen, Torten und Desserts. Besonders beliebt ist das Aroma der Kokosnuss auch an exotischen Gerichten mit beispielsweise Garnelen oder klassischen Curry-Pfannen.Das Kokoswasser eignet sich ebenso ideal zum puren Genuss, aber auch als Basis für Shakes, Cremes und Saucen.

Das Fleisch der Kokosnuss ist reich an gesundem, pflanzlichem Fett und Ballaststoffen. Das Kokoswasser jedoch sehr fett- und kalorienarm.

Mehr zum Thema Kokos:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Weiterführende Rezepte zum Thema “Kokosnuss”:

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant