category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
ingwer

Ingwer

Nicht jedermanns Geschmack, aber trotzdem eines der bewährtesten Superfoods überhaupt: Ingwer – brennend scharf und super gesund.

Wo die Wildform des Ingwers herstammt, ist unbekannt. Fakt ist jedoch, dass die Pflanze bereits seit der Antike in China und Indien angebaut wird. Dort spielt Ingwer auch bis heute noch eine sehr große Rolle – in der Küche und in der Medizin.

Ingwer hat, vor allem, wenn er frisch ist, einen sehr würzigen, brennend scharfen Geschmack, den nicht jeder mag. Grund dafür sind die Inhaltsstoffe des Ingwers, die dem des Knoblauchs ähneln. Diese Inhaltsstoffe helfen jedoch auch, den Magen auf Trab zu halten und die Verdauung zu fördern. Zudem soll Ingwer Krebs vorbeugen und Blutgerinsel verhindern sowie bei Reisekrankheiten helfen.

Außerdem macht Ingwer aufgrund des in ihm enthaltenen Enzyms Thiolprotease zähes Fleisch zarter, was vor allem bei der Zubereitung von Fleischgerichten besonders nützlich sein kann. Aber auch als Zusatz in Obstsalaten, Suppen, Marinaden und Marmeladen oder als Tee ist Ingwer sehr beliebt und kann in roher Form seine Wirkung auf den Körper entfalten.

Suchst du nach Rezepten mit Ingwer? Hier findest du Inspiration:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Weiterführende Artikel zum Thema “Ingwer”:

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant