category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Inari Sushi auf Teller ©stock.adobe.com/ritablue

Inari-Sushi | Rezept für gefüllte Tofu-Taschen

Hast du schon mal was von Inari-Sushi gehört? In Japan sind die Tofu-Reis-Happen nicht nur bei der Sushi-Auswahl, sondern auch als Snack oder als Bestandteil der leckeren Bento-Boxen, die mit allerlei Köstlichkeiten gefüllt werden, beliebt.

Inari-Sushi ist besonders einfach herzustellen, weil du dich nur um die Füllung kümmern musst. Die Taschen findest du im Asia-Markt oder im gut sortierten Supermarkt. Als Füllung verwendest du klassischen Sushi-Reis und Gemüse nach Belieben. Inari-Sushi kommt dabei ganz ohne tierische Zutaten aus – das ist toll für alle, die sich vegetarisch oder vegan ernähren wollen.


Inari-Sushi: Rezept für gefüllte Tofu-Taschen

Zutaten für 12 Stück

  • 250 g Sushi-Reis (japanischer Rundkornreis)
  • 3 EL Reisessig
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 12 frittierte Tofu-Taschen
  • 2 EL Sesam

Inari Sushi auf Teller mit Sesam

Ganz ohne Rollen einfach gemacht: Inari-Sushi.


Zubereitung

Schritt 1

Zuerst bereitest du den Reis vor. Benutze original Sushi-Reis, denn nur dieser Reis “klebt” optimal. Wasche den Sushi-Reis in einem Sieb unter fließendem, kaltem Wasser, bis das Wasser klar bleibt. Dabei spülst du die am Reiskorn sitzende überschüssige Stärke ab. So wird er nicht zu klebrig.

Schritt 2

Den vorbereiteten Reis mit 350 ml Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Parallel dazu Reisessig, Zucker und Salz in einen zweiten kleinen Topf geben und die Mischung so lange erwärmen, bis sich Zucker und Salz gelöst haben. Vom Herd ziehen und auskühlen lassen. Alternativ kannst du den Reis auch im Reiskocher zubereiten.

Schritt 3

Den Topf mit dem Reis bei leicht geöffnetem Deckel etwa 15 Minuten ziehen lassen. Dabei kannst du zum Beispiel ein Küchentuch zwischen Topf und Deckel klemmen.

Schritt 4

Den Reis in eine Schüssel umfüllen und die Reis-Zucker-Mischung gleichmäßig unterheben. Dabei nicht zu viel rühren. Reis mit einem feuchten Tuch bedecken und nochmals bei Zimmertemperatur durchziehen lassen.

Gerösteter Sesam sorgt für Aroma

Schritt 5

Während der Reis durchzieht, kannst du schon einmal den Sesam rösten. Den Sesam dafür ohne Fett in eine kleine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze unter Schwenken so lange erhitzen, bis die Körnchen leicht bräunen und duften. Dann sofort auf einen Teller schütten, weil sie in der Pfanne jetzt schnell verbrennen können.

Schritt 6

Nun die Tofu-Taschen vorsichtig an der Kante öffnen. Wenn nötig, dafür ein Messer zu Hilfe nehmen. Mit befeuchteten Händen etwas Reis aus der Schüssel nehmen und zu einem ovalen Ball formen, anschließend die Tasche damit füllen. Gerösteten Sesam darauf streuen und vorsichtig verschließen. Nach und nach alle Tofu-Taschen auf diese Weise füllen und direkt genießen.


Inari Sushi mit Gemüse

Für mehr Abwechslung kannst du rohes oder kurz gedünstetes Gemüse zufügen. Dafür eignen sich zum Beispiel Möhrenstreifen, Lauchzwiebelringe, gewürfelte Pilze, Paprikastreifen oder in Stifte geschnittene Radieschen. Auch süße Füllungen mit gehackten, kandierten Erdnüssen oder Mandeln sind eine interessante Variante. Das ist zwar in Japan nicht so üblich, schmeckt aber köstlich!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant