category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter powered-by
Gedämpfter Kabeljau mit Gemüse ©stock.adobe.com/Nata Bene

Fisch dämpfen – Rezept für aromatischen Kabeljau mit Gemüse

Fisch zubereiten ist immer eine heikle Angelegenheit - gerade beim Kochen oder Braten. Viel einfacher ist es hingegen, Fisch zu dämpfen! Was ihr dazu braucht und wie man gedämpften Kabeljau mit Gemüse zubereitet, erfahrt ihr hier.

Zart und gleichzeitig fest – Fisch braucht Sorgfalt und schonende Behandlung, damit er perfekt wird. Gut, dass wir einen Weg kennen, wie man ihn genauso hinbekommt, nämlich durch Dämpfen.

Dämpfen ist das Garen von Zutaten mit heißem Wasserdampf. Durch diese schonende Methode haben wir eine Menge Vorteile. Zum einen bleiben die gesunden Inhaltsstoffe erhalten und landen nicht im Kochwasser; so bleibt zum Beispiel Gemüse knackig, bunt und gesund. Zum anderen bleibt beim Fischdämpfen das Filet wunderbar fest, wird aber gleichzeitig super zart.

Kabeljau mit Gemüse

Fisch dämpfen leicht gemacht – mit einem guten Dampfgarer wird es zum Kinderspiel!

Fisch dämpfen leicht gemacht – mit einem Dampfgarer

Wer sich jetzt darauf einstellt, die Zutaten Ewigkeiten in heißem Dampf garen zu müssen, den müssen wir leider “enttäuschen”. Mit einem zeitgemäßen Dampfgarer, wie dem PHILIPS HD9140/91 Dampfgarer, bekommt man in kürzester Zeit sein buntes, gesundes und leckeres Essen auf den Teller. So ein Gerät hält die Temperatur vollautomatisch konstant und garantiert perfekte Ergebnisse, die man mit einem Dämpfeinsatz für den Kochtopf nur mit Aufwand erreichen kann. Außerdem lässt sich mit einem Dampfgarer die Beilage gleich mit zubereiten.


In Kooperation mit PHILIPS

Gesunde Gerichte können so einfach zubereitet sein – vor allem mit dem PHILIPS HD9140/91 Dampfgarer! Dieser gart Gemüse, Fisch und mehr ganz schonend. So bleiben der Großteil der Vitamine und guten Inhaltsstoffe in euren Zutaten erhalten. Mit seinen 3 Dampfaufsätzen und insgesamt 9 l Volumen bietet er dabei genug Platz für die schmackhaftesten Kreationen. Das Schöne bei so viel Platz: Ihr braucht keine anderen Geräte anwerfen. Also das perfekte Gerät, um das Essen zuzubereiten, ohne am Herd stehen zu müssen.

Der PHILIPS HD9140/91 Dampfgarer

Im PHILIPS HD9140/91 Dampfgarer findet sich ausreichend Platz – selbst für mehrere Personen!

Ein geniales Feature des PHILIPS HD9140/91 Dampfgarer wollen wir euch hier auf jeden Fall präsentieren: den Aromaverstärker. Dieses kleine, aber feine Fach kann mit Kräutern bestückt werden und wird direkt über dem Dampfausgang platziert. So können die Kräuter ihre Aromen direkt an den Dampf und darüber an das Essen abgeben – so sorgt er für einen intensiven Geschmack eurer Mahlzeiten!

Der PHILIPS HD9140/91 Dampfgarer mit Aromaverstärker

Das Aroma von Kräutern wird perfekt verteilt dank des Aromaverstärkers.

Die 900 Watt Leistung des PHILIPS Dampfgarer garantiert gleichmäßiges Garen, auch über einen längeren Zeitraum. Die passenden Garzeiten dazu lassen sich mit der integrierten Zeitschaltuhr perfekt einstellen. Für Fisch, Gemüse und mehr gibt’s auch voreingestellte Garzeiten-Programme. In Sachen Zubehör punktet der Dampfgarer mit einer XXL-Dampfschale, in der sich sogar Suppen und Eintöpfe, aber auch Reis oder Quinoa zubereiten lassen. Wer also gesunde und delikate Mahlzeiten mit Dampf zubereiten will, ist mit dem PHILIPS Dampfgarer super ausgestattet. Natürlich sind alle Dampfschalen und der Deckel auch spülmaschinengeeignet für eine leichte Reinigung.


Gedämpfter Kabeljau mit Gemüse

Zutaten für 4 Personen

  • 4 Kabeljaufilets a 200 g
  • 600 g Kartoffeln
  • 2 Möhren
  • 2 Schalotten
  • 1/2 Brokkoli
  • 1/2 Blumenkohl
  • 1 Stängel Dill
  • 1 Stängel Petersilie
  • 1 Stängel Thymian
  • 1/2 unbehandelte Bio-Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL Butter
Gedämpfter Kabeljau mit Gemüse

Alle Zutaten werden auf den Punkt gegart.

Zubereitung

Schritt 1
Am Anfang bereiten wir zuerst den Fisch vor. Dazu waschen wir ihn unter fließendem Wasser, tupfen ihn anschließend trocken und entfernen ggf. noch vorhandene Gräten. Die Kartoffeln, Möhren und Schalotten schälen wir mit einem scharfen Messer. Die Kartoffeln vierteln wir, die Möhren werden in Scheiben geschnitten und die Schalotten in Spalten. Brokkoli und Blumenkohl waschen wir und entfernen den Strunk. Anschließend schneiden wir die Röschen in gleich große Stücke. Die Kräuter waschen wir auch und schütteln sie trocken.

Schritt 2
Jetzt geht es an die Zubereitung. Dazu legen wir zuerst die Kräuter in den Gewürzeinsatz des PHILIPS HD9140/91 Dampfgarer. Anschließend geben wir die Kartoffeln zusammen mit Möhren und Blumenkohl in den Dampfaufsatz 2 und setzen den Deckel auf. Dann setzen wir beides auf den Dampfaufsatz 1 und alle Aufsätze auf das Gerät. Wenn alles fest sitzt, schalten wir es ein und dämpfen die Zutaten für 10 Minuten.

Schritt 3
Sobald 10 Minuten um sind, würzen wir die Kabeljaufilets mit Salz sowie Pfeffer und geben sie zusammen mit dem restlichen Gemüse in den Dampfausatz 1. Nun garen wir alle Zutaten für weitere 10 Minuten. Dabei hilft die praktische Zeitschaltuhr.

Schritt 4
Wenn Alles gar ist, holen wir das Gemüse aus dem Dampfgarer und geben es in eine Auflaufform oder eine große Schüssel. Darüber geben wir nun die Butter, lassen sie etwas schmelzen und vermischen die Zutaten mehrmals, bis alles schön glänzt. Danach würzen wir das Gemüse mit Salz und Pfeffer und legen die Kabeljaufilets darauf. Zum Schluss beträufeln wir alles noch mit dem Saft der Zitrone und fertig – lasst euch euren gedämpften Fisch schmecken!

Übrigens: Ihr könnt die Fischfilets noch mit Zitronenscheiben garnieren – so dürfen alle auch noch etwas Zitronensaft über ihren Fisch träufeln, falls noch Bedarf besteht.

Nur für Koch-Mit Community-Mitglieder

Exklusive Rezepthefte zum Gratis-Download

Werde Mitglied in der Koch-Mit Community und erhalte regelmäßig kostenlose Rezepthefte mit unseren Lieblingsrezepten! Alles wurde von uns nachgekocht und als absolut lecker befunden. Außerdem profitierst du als Community-Mitglied von weiteren Vorteilsaktionen wie exklusiven Gewinnspielen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.