category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Cupcakes stehen auf einem Tortengitter. ©stock.adobe.com/Africa Studio

Cupcakes | Grundrezept für Teig und Frosting

Cupcakes sind hübsch anzusehen und schmecken köstlich. Dadurch sind die Mini-Törtchen das perfekte Gebäck für besondere Gelegenheiten. Mit diesem Rezept gelingt dir der Teig und drei unterschiedliche Frostings.

Wir verraten dir hier ein wirklich simples Cupcake-Rezept für den Teig und ein 3-in-1-Rezept für das Frosting! Die Buttercreme aromatisieren wir einmal mit Himbeermarmelade, einmal mit Kaffee und einmal lassen wir sie einfach schlicht. Schnapp dir dein Muffin-Backblech und leg los.


Cupcakes: Grundrezept mit drei Frostings

Zutaten für 12 Cupcakes

  • 50 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 2 Eier (Größe M)
  • 220 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 120 ml Milch
  • 180 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Muffinförmchen (optional)

Für das Frosting:

  • 200 g Frischkäse
  • 125 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 70 g Puderzucker
  • 1 TL Himbeermarmelade
  • 1 TL Instantkaffee
  • 50 g Zuckerperlen (optional)

Person spritzt Frosting auf Cupcakes.

Durch das Frosting werden aus einfachen Muffins unwiderstehliche Cupcakes.


Zubereitung

Schritt 1

Heize deinen Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C) vor. Stelle zur Vorbereitung deine Muffinförmchen in dein Muffin-Backblech. Wenn du keine Förmchen hast, fettest du das Blech stattdessen ein.

Schritt 2

Vermenge zunächst für den Teig Butter, Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel miteinander und schlage sie mit einem Rührgerät oder deiner Küchenmaschine schaumig. Gib dann nach und nach die Milch dazu. Mische in einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz und hebe die Mischung anschließend unter die flüssigen Zutaten.

Schritt 3

Fülle den Teig dann in die Muffinförmchen, ungefähr so viel, dass die Förmchen zur Hälfte ausgefüllt sind. Den Teig dann im Backofen für ca. 20-25 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen kannst du prüfen, ob der Teig durchgebacken ist. Das ist der Fall, wenn kein flüssiger Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt. Nach dem Backen müssen die Küchlein komplett auskühlen.

Für das Frosting

Schritt 4

In der Zwischenzeit kannst du die Frostings zubereiten: Dafür lässt du zuerst den Frischkäse über einem Sieb gut abtropfen. Dann vermengst du Butter und Puderzucker in einer Schüssel und schlägst die Creme mit einem Rührgerät auf höchster Stufe auf. Dabei nach und nach den Frischkäse unterrühren.

Schritt 5

Nun stellst du drei Schälchen bereit. In die erste gibst du die Himbeermarmelade, in der zweiten vermischst du den Instantkaffee mit etwas Wasser. Der Instantkaffee sollte nicht flüssig sein, eher die Konsistenz einer Paste haben. Die dritte Schale bleibt leer. Dann verteilst du die fertige Buttercreme gleichmäßig auf die drei Schälchen und verrührst sie. Sind deine Cremes zu flüssig, kannst du noch ein wenig Puderzucker untermischen.

Schritt 6

Kurz vor dem Servieren füllst du die Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle und verzierst damit deine Cupcakes. Am besten ziehst du kleine Kreise von außen nach innen und wanderst dabei leicht nach oben. Zuletzt kannst du die Cupcakes noch nach Belieben mit Zuckerperlen dekorieren.


Ratgeber

Sind Cupcakes das gleiche wie Muffins?

Zentraler Unterschied zwischen Muffins und Cupcakes ist das Frosting. In der Teigzubereitung unterscheiden sich beide Varianten hingegen kaum.

Wann kommt das Frosting auf die Cupcakes?

Das Frosting kommt auf die fertig gebackenen Cupcakes, wenn sie abgekühlt sind. Idealerweise dekorierst du die Küchlein erst kurz vor dem Servieren mit der Buttercreme, damit das Frosting nicht in sich zusammenfällt. Ist das nicht möglich, solltest du die fertigen Cupcakes im Kühlschrank lagern.

Kann man Cupcakes einfrieren?

Ja, frisch gebackene Cupcakes kannst du einfrieren. Idealerweise, wenn sie noch nicht mit Frosting und Topping dekoriert sind. Wenn du aber fertig dekorierte Cupcakes übrig hast, kannst du das Frosting vorsichtig mit einem kleinen Löffel abnehmen. Vor dem Servieren lässt du die Cupcakes dann langsam bei Zimmertemperatur auftauen und verzierst sie mit einem frischen Frosting.

Wo bewahrt man Cupcakes auf?

Fertig gebackene Cupcakes bewahrst du am besten in einer luftdicht verschlossenen Frischhaltedose auf. Wichtig ist, dass die Cupcakes vorher komplett ausgekühlt sein müssen. Die Box sollte kühl und dunkel gelagert werden. Fertig dekorierte Cupcakes lagerst du im Kühlschrank. Dort sind sie – je nach Zutat – zwei bis drei Tage haltbar. Verwendest du frische Früchte, verkürzt sich die Haltbarkeit.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant