category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Cocktails: Cuba Libre ©stock.adobe.com/ Sunny Forest

Cuba Libre | Rezept für das Original

Der Cuba Libre wird mit simplen Zutaten zubereitet und ist der perfekte Cocktail für deine nächste Party. Wie du ihn mixt und welchen Rum du verwendest, erfährst du hier!

Rum und Cola passen hervorragend zusammen – aber nicht nur als Rum & Cola, sondern auch als Cuba Libre! Den klassischen Cocktail bereitest du mit wenigen Zutaten und ohne viel Zubehör zu – du brauchst also zum Beispiel keinen Cocktail-Shaker. Unter dem Rezept erfährst du außerdem, welchen Rum du am besten für den Cuba Libre verwendest und woher der Name des Cocktails stammt.


Cuba Libre: Das klassische Rezept

Zutaten für 1 Cocktail

  • 15 cl Cola
  • 5 cl weißer Rum
  • ½ Limette
  • Eiswürfel

Cocktails: Cuba Libre

Einfach und richtig lecker: der Cuba Libre.


Zubereitung

Schritt 1

Schneide die Limette in Spalten und drücke sie mit der Hand leicht an. So kommt später der Geschmack im Getränk besser zur Geltung.

Schritt 2

Gib nun als Erstes die Eiswürfel in ein hohes Glas. Ergänze dann den weißen Rum und lass ihn kurz im Glas erkalten.

Schritt 3

Jetzt kommen die Limettenspalten ins Glas. Drücke die Stücke mit einem Stößel oder einem großen Löffel noch einmal etwas an, sodass Saft austritt.

Schritt 4

Anschließend gießt du vorsichtig die Cola hinzu. Achte hier darauf, dass die Mischung nicht zu sehr schäumt. Schließlich willst du noch etwas von der Kohlensäure in deinem Cuba Libre haben. Das Aufschäumen reduzierst du, wenn du das Glas schräg hältst und die Cola vorsichtig hineinfließen lässt.


Was ist ein Cuba Libre?

Der Cocktail-Klassiker besteht aus drei grundlegenden Zutaten: Rum, Cola und Limette. Diese werden vermischt und ergeben einen einfachen Cocktail ohne viel Tamtam. Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Kuba erfunden, als Kuba unabhängig von Spanien wurde – deswegen auch der Name “Cuba Libre”, was so viel heißt wie “Freies Kuba”.



Welcher Rum für Cuba Libre?

Für die Zubereitung des Cuba Libre verwendest du am besten weißen Rum – wie im Original-Rezept. Du kannst also weißen Bacardi-Rum oder einen 3-jährigen Havana-Rum verwenden, die passen beide sehr gut und sind in fast jedem Getränkemarkt erhältlich. Falls du einen braunen Rum verwendest, verwandelt sich der Cuba Libre in einen Cubata. Die Sorte der Cola ist hingegen ganz deinem Geschmack überlassen. Für extra frischen Geschmack solltest du auf frische Limetten allerdings nicht verzichten. Fertiger Limettensaft ist nur eine Notlösung.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant