category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Cocktails: Caipirinha ©stock.adobe.com/ Jag_cz

Caipirinha-Rezept | Der Klassiker mit und ohne Alkohol

Lies hier in unserem Caipirinha-Rezept, wie du den Cocktail-Klassiker mit und ohne Alkohol zubereitest und was du dabei beachten musst.

Der Klassiker unter den Cocktails ist eine großartige Mischung aus bitter, süß und fruchtig – der Caipirinha schmeckt ganz besonders. Allerdings ist diese Kombination nicht ganz einfach zuzubereiten. Du musst auf das perfekte Mischungsverhältnis von Rohrzucker, Limette und Cachaça achten. Mit unserem Caipirinha-Rezept bist du auf der sicheren Seite.


Caipirinha: Das Original-Rezept

Zutaten für 1 Cocktail

  • 6 cl Cachaça
  • 1 Limette
  • 5 EL Crushed Ice
  • 2 EL Rohrzucker

Der Caipirinha in einem Glas mit Limetten.

Die Zubereitung des bekannten Caipirinhas ist ein richtiger Balanceakt.


Zubereitung

Schritt 1

Rolle deine Limette mit dem Handballen und etwas Druck über deine Arbeitsfläche, damit der Saft besser austreten kann. Wasche sie ab, halbiere sie mit einem scharfen Messer und schneide sie in Spalten. Lege sie in dein Glas, gib den Rohrzucker darüber und zerdrück sie kräftig mit dem Cocktailstößel.

Schritt 2

Fülle nun das Crushed Ice in das Glas und rühre alles einmal kräftig durch. Gib deinen Cachaça hinzu. Vermische alles noch einmal gründlich und serviere den Caipirinha mit einem schönen Strohhalm.

Caipirinha: Was ist das für ein Cocktail?

Der Caipirinha ist ein Sour, also ein Cocktail, der aus hochprozentigem Alkohol mit dem Saft einer Zitrusfrucht und Zucker zubereitet wird. Aufgrund des kräftigen Geschmacks der einzelnen Zutaten ist das Mischungsverhältnis hierbei sehr wichtig. Da er zum Großteil aus einer Spirituose besteht, ist der Caipirinha ein starker Cocktail: Sein Alkoholgehalt beläuft sich auf ca. 30 Volumenprozent Alkohol.


Caipirinha-Rezept ohne Alkohol: So geht‘s

Einen Caipirinha ohne Alkohol kannst du auch ganz einfach zubereiten – hier ist das Mischungsverhältnis dann nicht so entscheidend, da der bittere Alkohol fehlt. Den Virgin Caipirinha machst du stattdessen mit 200 ml Ginger Ale. Das Getränk gibt Frische und passt hervorragend zu den Limetten und dem Zucker – vor allem, weil es auch eine leichte Würze mitbringt. Wenn du den Caipi alkoholfrei zubereitest, bekommt er auch einen anderen Namen: Er wird zu einem Ipanema. Weitere frische Drinks ohne Hochprozentiges findest du in unserer Übersicht mit leckeren alkoholfreien Cocktails.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant