category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Böhmische Knödel liegen in Scheiben geschnitten auf einem Teller. ©stock.adobe.com/Brebca

Böhmische Knödel | Das Originalrezept

Böhmische Knödel sind eine köstliche Beilage für saucenreiche Gerichte. Für den originalen Geschmack nutzen wir in diesem Rezept einen Hefeteig. Aber keine Sorge, mit diesem Rezept gelingen dir die Klöße garantiert!

Böhmische Knödel gibt es in vielen Varianten. In Tschechien werden die Klöße zum Beispiel mit Weizendunst angerührt, einem speziell gemahlenen Hartweizengrieß. In diesem Rezept konzentrieren wir uns auf das in Deutschland weit verbreitete Original aus Hefeteig. Parallel dazu kochst du am besten ein würziges Gulasch oder einen deftigen Braten.


Böhmische Knödel: Originalrezept mit Hefe

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • ½ Hefewürfel
  • 1 Ei
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • Mehl zum Bestäuben

Böhmische Knödel liegen in Scheiben geschnitten auf einem Teller.

Der Hefeteig macht diese Böhmischen Knödel extra luftig.


Zubereitung

Schritt 1

Milch in einem Topf lauwarm erhitzen. Anschließend in eine Schüssel geben und 100 g des Mehls sowie Zucker und Hefe ergänzen. Letztere am besten in den Mix bröseln und alles mit einem Schneebesen verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mit einem sauberen Küchentuch abdecken und 10 Minuten ruhen lassen.

Schritt 2

Nun solltest du kleine Bläschen im Vorteig erkennen können, das ist der richtige Zeitpunkt um das restliche Mehl sowie Ei und Salz hinzuzufügen. Den Teig kräftig mit den Händen durchkneten, bis er nicht mehr klebt. Dann wieder mit einem Tuch abdecken und 1 Stunde an einem warmen Ort aufgehen lassen.

Schritt 3

Nach der Gehzeit den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen. Noch einmal gründlich durchkneten – je länger, desto luftiger wird der Teig – und anschließend in drei Teile teilen. Dann den Teig zu drei länglichen Rollen formen und noch einmal 20 Minuten aufgehen lassen. Währenddessen einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen.

Ab ins Wasser mit den Knödeln

Schritt 4

Knödelrollen ins heiße Wasser legen, Deckel auf den Topf geben und etwa 20 Minuten lang auf niedrigster Stufe köcheln lassen. Danach die Rollen mit einer Schaumkelle oder einem Pfannenwender aus dem Topf holen und auf ein Brett legen. Nach dem Herausnehmen die Rollen mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Schritt 5

Um die Rollen in Scheiben zu schneiden, wird traditionell ein langer Bindfaden verwendet. Ziehe den Faden unter den Teig, überkreuze ihn über der Rolle und ziehe in zu. So kannst du die Knödelrolle mithilfe des Fadens in einzelne Scheiben schneiden.

Wissenswertes

Kann man Böhmische Knödel einfrieren?

Böhmische Knödel lassen sich unproblematisch einfrieren und so bis zu 4 Monaten haltbar machen. Um zu verhindern, dass die Scheiben aneinander frieren, kannst du sie mit Backpapier voneinander trennen.

Kann man Böhmische Knödel aufwärmen?

Zum Aufwärmen genauso wie zum Auftauen gibst du die Knödel direkt in heißes, aber nicht kochendes Wasser und lässt sie ein paar Minuten ziehen.


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant