category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
steak aus dem airfryer ©stock.adobe.com/demphoto

Steak im Airfryer perfekt grillen

Ein Steak perfekt Medium Rare zu grillen, ist eine Kunst – und mit dem PHILIPS Airfryer eine Sache weniger Minuten. Koch-Mit hat das Rezept fürs ideale Steak!


In Kooperation mit PHILIPS

Steak im Airfryer – geht das überhaupt?

Und wie das geht! Bei schneller und konstanter Hitze von allen Seiten wird dein Steak perfekt gegrillt und entwickelt dabei herrliche Röstaromen. Da wir im Airfryer ohne Feuer und Flamme grillen, sparen wir uns aber ungesunde schwarze Partikelchen und machen das Fleisch rundum gesund und lecker. Der PHILIPS Airfryer XXL entzieht Speisen das Fett, beim Steak bäckt er somit den Fettrand selbst in kurzer Zeit aus und der wird herrlich kross und knusprig. So bekommst du das perfekte Steak!


airfryer steak

Kann der auch Steak? Ja, kann er!


Was muss man beim Fleisch beachten?

Die Steaks sollten von guter Bio-Qualität sein. Denn nur, wenn du etwas Gutes in die Heißluftfritteuse tust, kannst auch wieder etwas Gutes herausholen. Also lieber ein paar Euro mehr investieren, dafür ein Steak weniger essen und dann etwas Ordentliches kaufen.



Wenn du mehrere Steaks im Airfryer zubereiten möchtest, sollten die Scheiben von etwa gleicher Dicke sein, damit sie gleichmäßig grillen. Wir machen es etwas anders, denn ich esse mein Steak gerne blutiger als mein Mann, also darf mein Fleisch das dickere sein – Problem gelöst. Ein Metzger kann aber ohne Weiteres gleich dicke Scheiben schneiden.


airfryer steak Variety of Raw Black Angus Prime meat steaks Blade on bone, Striploin, Rib eye, Tenderloin fillet mignon on wooden board

Egal was – nur gut muss es sein!


Alle Zubereitungszeiten und -temperaturen für Fleisch


Was brauche ich für den Airfryer?

Nichts. So, wie der Airfryer kommt, ist er gut zum Steak grillen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, oder etwas trockeneres Fleisch wie z.B. eine Schweinefilet oder Putensteak grillen möchtest, kannst du den Boden des Korbes ganz sparsam mit etwas Öl einpinseln. Bitte verwende kein Backspray – die Dose ist schlecht für die Umwelt und völlig unnötig. Wenn du Öl zum Sprühen möchtest, gibt es dafür Sprüher, die wiederverwendbar sind. Sehr praktisch auch, um die Speisen selbst einzusprühen und so mit nur wenig Öl zu frittieren.

Wenn du öfter Steak machst und einen Einsatz suchst um, fertige Fischstäbchen oder anderes Vorfrittiertes im XXL zuzubereiten, gibt es noch eine einsetzbare Grillplatte. Für den Anfang benötigst du aber nur deinen Airfryer!


steak airfryer

So muss das aussehen!


Gibt es es eine Faustregel?

Ja, die gibt es:

  1. Airfryer 3 Minuten auf 200°C vorheizen (Vorheizen ist normalerweise nicht nötig!).
  2. Ein 1,5 cm dickes Steak braucht exakt 8 Minuten bei 200°C, um Medium zu sein.
  3. Nun ist es ganz einfach: Für jeden halben Zentimeter kommt 1 Minute drauf. Ein dickes 4 cm Filet braucht also 13 Minuten.
  4. Das Fleisch dann noch 3 Minuten auf einem vorgewärmten Teller ausruhen lassen.

Rezept für würzige Steaks

Für 2 Personen

  • 2 Steaks á 200 g, etwa 1,5 cm dick
  • 2 EL Kaffeemehl
  • 1 Prise Zucker
  • 2 TL Salz
  • 1/2 TL Chili
  • 1 Prise Zimt
  • 1 TL Backkakao

airfryer steak veal meat with fried potatoes and tomato sauce on a wooden dish

Ein paar Kartoffeln dazu – lecker!


Zubereitung

Schritt 1
Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und etwa 30 Minuten liegen lassen, sodass es Zimmertemperatur bekommt. Währenddessen in einer Schale sämtliche Gewürze miteinander vermischen, und das Fleisch von allen Seiten gründlich mit der Mischung einreiben. Das darf gerne einige Minuten in Anspruch nehmen – je mehr du massierst, desto besser haftet die Gewürzmischung.

Schritt 2
Den PHILIPS Airfryer XXL 3 Minuten auf 200 °C vorheizen. Die Steaks hineinlegen und 8 Minuten Medium Rare garen. Die Teller in der Zwischenzeit am besten in der Mikrowelle anwärmen. Die fertigen Steaks auf die Teller legen und noch etwa 3 Minuten ruhen lassen.

Guten Appetit!


Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant