category-food category-health checkmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletterpowered-by
Sport bei Übergewicht: Richtig trainieren und Motivation tanken ©GrapeImages – gettyimages

Sport bei Übergewicht: Richtig trainieren und Motivation tanken

Zwar ist es erstmal sehr lobenswert, wenn man als Übergewichtiger mit dem Training beginnen möchte, doch einfach ist das Ganze nicht. Wir haben Alexander Kapfer, Fitnesstrainer und Ernährungsberate bei Jumpers Fitness, gefragt, warum es Übergewichtige beim Training oft schwerer haben und wie der Trainingseinstieg gelingt.

Viele Trainingpläne oder -programme setzen eine gewisse Grundfitness voraus und sind deswegen nicht unbedingt für blutige Sportanfänger mit Übergewicht geeignet. Bodyweight Training, Crossfit und Functional Training sind in aller Munde (und das auch zu recht), doch sind eben diese effektiven Trainingsmethoden sehr weit von dem entfernt, was sich Menschen zutrauen sollten, die jahrelang keinen Sport getrieben haben und zum Beispiel mehr als zehn Kilo Übergewicht haben. Wir haben den Fitnesstrainer und Ernährungsberater Alexander Kapfer gefragt, wie Übergewichtigen der Einstieg ins Training am besten gelingt, wie sie richtig und langfristig erfolgreich trainieren und ihm sehr hilfreiche Tipps entlockt.

Uebergewichtige Frau beim Training

Übergewichtige haben es beim Training nicht leicht, oft vergeht die Motivation und Euphorie sehr schnell wieder.

Warum fällt gerade Übergewichtigen der Einstieg ins Training so schwer?

Oft ist es die Angst davor, es nicht durchzuhalten und dadurch den Spott der anderen auf sich zu ziehen.

Häufig fühlen sich Übergewichtige unwohl im Fitnessstudio. Wie würden Sie Betroffenen Mut zusprechen?

Das höre ich auch selbst oft von meinen Kunden. Sie haben Angst davor, von anderen Leuten im Fitnessstudio angeschaut zu werden. Dies ist meiner Erfahrung nach aber überhaupt nicht der Fall. Jeder hat einmal angefangen. Wichtig ist der erste Schritt. Danach fällt es einem leichter. Wenn man dann die ersten Erfolge sieht, ist das eines der besten Gefühle der Welt.

Empfehlen Sie übergewichtigen Menschen Sport?

Ja auf jeden Fall! Übergewicht kann zu vielen schweren Krankheiten führen. Daher ist es extrem wichtig, etwas dagegen zu machen. Grundsätzlich würde ich es aber jedem empfehlen, Sport zu treiben. Das hält langfristig fit und gesund.

Was muss grundsätzlich jeder Übergewichte beachten, der mit dem Sport beginnen möchte?

Zu Beginn muss abgeklärt werden, ob Krankheiten oder Beschwerden vorhanden sind. Wenn dies der Fall sein sollte, unbedingt einen Arzt vorher um Rat fragen. Außerdem ist es wichtig, dass vor allem zu Beginn Sportarten, bei denen viel gesprungen, gehüpft oder abgefedert wird, gemieden werden. Die Aufprallbewegungen und Stauchungen sind bei Übergewicht alles andere als gut für die Gelenke. Besser sind da vorerst Sportarten, die dem Körper die eigene Last nehmen. Ansonsten müssen Menschen mit Übergewicht nichts weiter beachten.

Wie wichtig ist die Ernährung, wenn Übergewichtige mit dem Training beginnen möchten?

Extrem wichtig. Ernährung ist das A und O, wenn es um das Abnehmen geht. Als Empfehlung kann ich nur jedem sagen: Holt euch einen Trainer an eure Seite, mit dem ihr alle wichtige Punkte der Ernährung besprecht. Hier muss nämlich ganz individuell gearbeitet werden.

Uebergewichtige Frau mit Personaltrainer

Ein Trainer kann dabei helfen, das Training dauerhaft effektiv und abwechslungsreich zu gestalten und die Ernährung anzupassen.

Braucht man auch fürs Workout unbedingt einen Trainer oder schafft man das auch alleine?

Das hängt davon ab, ob die Person schon einmal trainiert hat oder nicht. Im Allgemeinen ist es aber immer von Vorteil, sich von einem Trainer betreuen zu lassen – als Übergewichtiger genauso wie als Topathlet. Selbst die besten Trainer der Welt holen sich immer wieder Tipps von anderen Trainern.

Welche Sportarten empfehlen Sie Übergewichtigen, die abnehmen und ins Training einsteigen möchten?

Fitnesstraining, Radfahren, Schwimmen, Inline-Skaten

Warum empfehlen Sie genau diese Sportarten?

Bei diesen Sportarten werden viele Kalorien verbrannt und sie schonen die Gelenke, das ist nämlich bei vielen mehr oder weniger stark Übergewichtigen sehr wichtig.

Würden Sie radikale Kuren und Diäten empfehlen, um zuerst Gewicht zu verlieren?

Nein, hiervon würde ich komplett abraten. Nach solchen radikalen Diäten passiert genau das, was viele von uns kennen: der Jojo-Effekt bringt alle Kilos wieder. Wichtig bei einer „Diät“ ist, dass man sich so ernährt, dass man es dauerhaft damit schafft. Das bedeutet, der Großteil der Ernährung sollte gesund sein.

Warum fällt gerade Übergewichtigen der Sport so schwer? Oft ist es die Angst davor, es nicht durchzuhalten und dadurch den Spott der anderen auf sich zu ziehen. Wie würden Sie Betroffenen Mut zusprechen? Schließlich fühlen sie sich verständlicherweise oft in beispielsweise Fitnessstudios nicht sehr wohl. Das höre ich auch selbst oft von meinen Kunden. Sie haben Angst davor, von anderen Leuten im Fitnessstudio angeschaut zu werden. Dies ist meiner Erfahrung nach aber überhaupt nicht der Fall. Jeder hat einmal angefangen. Wichtig ist der erste Schritt. Danach fällt es einem leichter. Wenn man dann die ersten Erfolge noch sieht, ist das eines der besten Gefühle der Welt. Empfehlen Sie übergewichtigen Menschen Sport? Ja auf jeden Fall! Übergewicht kann leider zu vielen schweren Krankheiten führen. Daher ist es extrem wichtig, hier etwas dagegen zu machen. Im Allgemeinen würde ich aber auch jeden empfehlen Sport zu betreiben. Das hält langfristig fit und gesund. Was muss grundsätzlich jeder Übergewichte beachten, der mit dem Sport beginnen möchte? Zu Beginn muss abgeklärt werden, ob Krankheiten oder Beschwerden vorhanden sind. Wenn dies der Fall sein sollte unbedingt einen Arzt vorher um Rat fragen. Ansonsten müssen Menschen mit Übergewicht nichts weiter beachten. Wie wichtig ist die Ernährung, wenn Übergewichtige mit dem Training beginnen möchten? Extrem wichtig. Ernährung ist das A und O wenn es um das abnehmen geht. Als Empfehlung kann ich nur jeden sagen, dass er sich hierfür einen Trainer zur Seite holen soll, welcher mit einem die wichtige Punkte im Bereich Ernährung bespricht. Kann man als Übergewichtiger alleine mit dem Training beginnen oder sollte man sich von einem Trainer betreuen lassen? Das hängt davon ab, ob die Person schon einmal trainiert hat oder nicht. Im Allgemeinen ist es aber im von Vorteil sich von einen Trainer betreuen zu lassen. Selbst die besten Trainer der Welt holen sich immer wieder Tipps von anderen Trainern. Welche Sportarten empfehlen Sie Übergewichtigen, die abnehmen und ins Training einsteigen möchten? Fitnesstraining, Radfahren, Schwimmen, Inline-Skaten Warum empfehlen Sie genau diese Sportarten? Bei diesen Sportarten werden viele Kalorien verbrannt und sie sind Gelenkschonend, was leider bei vielen Übergewichtigen ein Problem ist. Würden Sie radikale Kuren und Diäten empfehlen, um erst Gewicht zu verlieren? Nein, hiervon würde ich komplett abraten. Nach solchen radikalen Diäten passiert genau das, was viele von uns kennen. Der Jojo-Effekt. Wichtig bei einer „Diät“ ist, dass man sich so ernährt, dass man es dauerhaft damit schafft. Das bedeutet, der Großteil der Ernährung sollte gesund sein.

Alexander Kapfer ist Fitnesstrainer, Ernährungstrainer und Studioleiter bei Jumpers Fitness. Seit seinem 15. Lebensjahr ist der studierte Fitnessökonom selbst dem Fitnesstraining verfallen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant