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Auch im Buero kannst du dich fit halten.

Fit im Büro und unterwegs

Sicher kennst du das auch: Da hat man schon brav die Sporttasche mit auf Arbeit genommen und dann vertreiben einem die Überstunden das letzte Fünkchen Motivation. Damit du auch im Büro fit und gesund bleibst, verraten wir dir die besten Übungen und Maßnahmen, die du beinahe unbemerkt im Büro und unterwegs durchführen kannst.

Eine kleine Sporteinheit

Es ist kein Problem, wenn die Sporttasche bei Feierabend unverrichteter Dinge wieder mit nach Hause wandert, das passiert auch den Motiviertesten. Wichtig ist dann jedoch, dass du zumindest ein bisschen aktiv wirst und zwar am besten an der frischen Luft. Ein Spaziergang in der Mittagspause würde sich dafür anbieten, aber auch am Abend kannst du noch ganz gut 30 Minuten flotten Schrittes nach Hause spazieren und deiner Gesundheit und Figur Gutes tun.

Nein zum Fahrstuhl

Die wohl simpelste Lösung, sich auch im Büro fit zu halten, ist es, einfache Bewegungen in seinen Alltag zu integrieren. Dazu gehört es natürlich auch, am Fahrstuhl vorbei zu gehen und stattdessen die Treppe zu nehmen. So trainierst du nicht nur dein Herz-Kreislaufsystem, sondern auch die Oberschenkel, den Po und die Waden.

Verspannungen vorbeugen

Zehn Stunden täglich sitzen klassische Büroarbeiter auf ihrem Stuhl. Lesend, schreibend, essend, denkend … egal – ungesund ist das allemal. Das Sitzen über einen langen Zeitraum führt nicht nur zu Nackenverspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen, sondern kann auch maßgeblich die Lebenserwartung senken. Wichtig ist es also zum einen, möglichst aufrecht und locker zu sitzen und zum anderen, so oft es nur geht, aufzustehen und sich die Beine zu vertreten, zum Beispiel bei einem Telefonat.

fit im buero

Durch das lange Sitzen im Büro sind Verspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen vorprogrammiert. Werde aktiv und tue etwas dagegen.

Im Stehen trainieren

Wenn du zum Beispiel am Drucker wartest oder dir einen Kaffee in der Büroküche zubereitest, dann stelle dich auf die Zehenspitzen und trainiere so deine Waden. Wippe auf und ab und führe mindestens 30 Wiederholungen dieser Übung durch.

Beintraining unter dem Schreibtisch

Der klassische Büroalltag spielt sich wohl bei den meisten vor dem PC ab. Wenn dir der Arbeitsstress einfach keine Zeit für Spaziergänge lässt, dann trainiere eben am Arbeitsplatz. Sitze aufrecht, hebe die Füße vom Boden ab und strecke die Knie durch. Mache dreimal hintereinander 30 Wiederholungen.

Armtraining vor dem PC

Um deine Schultern, den Trizeps und Bizeps zu trainieren, lege deine Hände in den Schoss und verschränke die Finger. Hebe dann deine Arme an und strecke sie komplett aus. Ziehe deine Arme so fest es geht auseinander, ohne dabei die Verschränkung der Finger zu lösen.

Bauchtraining im Büro

Ja, auch im Büro kannst du an deinem Sixpack arbeiten – zumindest, wenn keine Zeit für ein ausgiebiges Workout bleibt. Sitze dazu aufrecht auf deinem Bürostuhl, die Oberschenkel sollten parallel zum Boden verlaufen. Hebe nun die Füße von Boden ab und versuche sie so lange wie möglich in der Luft zu halten. Erst wenn die Bauchmuskeln brennen, kannst du eine Pause einlegen. Wiederhole diese Übung dreimal.

Potraining im Sitzen

Setze dich aufrecht auf deinen Stuhl und berühre mit deinen Füßen ganz normal den Boden. Spanne nun deine Gesäßmuskulatur an und halte die Spannung für 20 bis 30 Sekunden. Löse die Spannung und wiederhole das Ganze dreimal.

Mein Fazit:

Die kleinen Übungen fürs Büro und unterwegs machen aus dir natürlich keinen Athleten, aber sie helfen, Verspannungen und Schmerzen vorzubeugen und deinem Körper auch etwas Bewegung zu gönnen, wenn mal keine Zeit fürs Fitnessstudio bleibt.

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