category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Pommes Frites ©stock.adobe.com/ Fischer Food Design

Verstecktes Gluten in Lebensmitteln: Bei diesen Produkten solltest du aufpassen

Ganz klar, wer kein Gluten verträgt, sollte auf Brot, Pasta und Co. verzichten. Doch auch in vielen anderen Produkten versteckt sich Gluten. Wir zeigen dir, welche das sind.

Verstecktes Gluten in Suppen und Saucen

Wenn du dir Zuhause eine Suppe, Sauce oder Rührei zubereitest, kannst du auf Mehl natürlich verzichten. Im Restaurant solltest du bei diesen Gerichten allerdings auf verstecktes Gluten achten und besser vor dem Bestellen nach den genauen Inhaltsstoffen fragen. Denn viele Restaurants dicken Suppen und Saucen mit Weizenmehl an und auch Rührei wird oft mit einer Mischung aus Milch und Mehl zubereitet.

Gruenkohlsuppe

Suppen enthalten oft verstecktes Gluten, wenn sie mit Mehl angedickt wurden.

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

Auch bei Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpräparaten sollten Betroffene aufpassen. Denn oft enthalten diese als Füllstoff Weizenstärke. Selbst in Augen- und Nasentropfen kann Gluten enthalten sein. Am besten lässt du dich im Vorhinein von deinem Arzt oder Apotheker beraten, welche Medikamente du nehmen darfst. Wenn du gänzlich auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst du auch auf den Seiten der DZG eine Liste mit glutenhaltigen Medikamenten einsehen.

Fertigpommes

Pommes sind zwar eigentlich aus Kartoffeln, doch viele Fertigpommes werden zusätzlich in einer Mehlpanade gewälzt, um eine knusprigere Hülle zu bekommen. Wenn du Fertigpommes kaufst, solltest du also immer die Zutatenliste überprüfen. Ein weiteres Problem bei Pommes kann die Herstellung sein. Denn im Imbiss oder auch im Restaurant werden die Pommes oft in Fritteusen zubereitet, die durch andere, glutenhaltige Lebensmittel kontaminiert wurden. Dadurch findet sich dort häufig verstecktes Gluten. Beim Imbiss oder im Restaurant solltest du also immer nach den genauen Inhaltsstoffen fragen.

Pommes Frites

Fertigpommes können Gluten enthalten, wenn sie in einer Mehlpanade gewälzt wurden.

Weitere mögliche Lebensmittel mit verstecktem Gluten

  • Eiscreme
  • Wurstwaren
  • Fertiggerichte
  • Ketchup, Senf, Fertigsaucen
  • Fischkonserven
  • Tiefkühlgemüse (z. B. Rahmspinat)
  • Süßwaren und Knabberartikel

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant