category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
vegane Sahne ©stock.adobe.com/photocrew

Vegane Sahne: Die besten Alternativen zu Kuhmilch

Sahne aus Kuhmilch ist gerade für Menschen mit Laktoseintoleranz und auch für Veganer absolut tabu. Das ist aber kein Problem – denn es gibt viele pflanzliche Alternativen, die genauso gut schmecken. Hier gibt’s die Übersicht.

Laktoseintolerante oder Veganer müssen schon lange nicht mehr auf Milch verzichten. In diesem Bereich gibt es schon unzählige Produkte, die oft sogar gesünder sind, als herkömmliche Milch. Dasselbe gilt für Sahne. Im Bioladen oder auch im konventionellen Supermarkt gibt es mittlerweile tolle Sahnealternativen pflanzlichen Ursprungs. Die lässt sich genauso verwenden, wie das tierische Produkt. Sie kann nicht nur in herzhaften Saucen genutzt werden, viele vegane Sahnesorten lassen sich auch ohne Probleme aufschlagen. So kann man beispielsweise auch köstliche Desserts ganz einfach vegetarisch und vegan abwandeln. Im Supermarkt oder Bioladen gibt es mittlerweile viele verschiedene pflanzliche Sahnevarianten wie zum Beispiel:

  • Hafersahne
  • Kokossahne
  • Sojasahne
  • Reissahne

Bei fertigen veganen Sahneprodukten aus dem Supermarkt kann allerdings der Zusatzstoff Carragen enthalten sein. Dieser sorgt dafür, dass die Sahne flüssig bleibt und keine Klumpen bildet. Der Stoff ist umstritten. Zwar gilt er laut offiziellen Studien als gesundheitlich unbedenklich, mögliche Auswirkungen auf chronisch entzündliche Darmerkrankungen sind allerdings noch nicht eindeutig, weshalb Betroffene Carragen besser meiden sollten.


Tipps zum Aufschlagen von veganer Sahne

Damit eure vegane Sahne für eure Desserts und andere Gerichte schön luftig und fluffig wird, gibt es hier ein paar Tipps, wie ihr sie ganz locker aufschlagen könnt.

  1. Die Schlagsahne sollte vor dem Schlagen mindestens drei Stunden im Kühlschrank gekühlt werden.
  2. Zum Aufschlagen eignet sich gut die besonders gleichmäßige Rührfunktion der Küchenmaschine oder ein Handrührgerät. Mit einem Schneebesen wirst du höchstwahrscheinlich nur Armschmerzen, nicht aber Schlagsahne bekommen, da man per Hand die vegane Sahne einfach nicht lang und stark genug schlagen kann.
  3. Die vegane Sahne sollte auf höchster Stufe für mindestens drei Minuten geschlagen werden.


Vegane Sahne selber machen

Rezept: Vegane Sahne aus Kokosmilch

Vegane Sahne aus Kokosmilch

Vegane Sahne kannst du nicht nur fertig im Supermarkt kaufen, sondern sie lässt sich auch ganz leicht Zuhause selber machen. Alles, was du dafür brauchst, ist eine Dose Kokosmilch, etwas Süßungsmittel und einen Handmixer. Schon kann es losgehen.

Zutaten

  • 1 Dose Kokosmilch
  • 2 Esslöffel Agavendicksaft oder Ahornsirup
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt

Zubehör

  • Handrührgerät
  • Dosenöffner

Zubereitung

Schritt 1

Die Dose Kokosmilch über Nacht in den Kühlschrank stellen. Eine Schüssel für zehn Minuten im Gefrierschrank abkühlen lassen. Die Dose umdrehen und mit einem Dosenöffner öffnen. Die Flüssigkeit sollte nun oben und das Fett unten sein. Das Kokoswasser in eine Schüssel abgießen und das Kokosfett in eine separate Schüssel geben. Das Kokoswasser kannst du toll für Smoothies oder Shakes benutzen.

Schritt 2

Das Kokosfett mit dem Agavendicksaft und dem Vanilleextrakt vermischen und einige Minuten mit einem Handrührgerät aufschlagen. Fertig ist die luftig-lockere und trotzdem vegane Kokosschlagsahne. Jetzt kannst du sie einfach weiterverarbeiten.


Aquafaba – Vegane Schoko Mousse

Nicht nur Sahne kannst du durch pflanzliche Alternativen ersetzen, auch veganer Eischnee lässt sich selber machen. Beispielsweise liefert die Flüssigkeit der Kichererbsen die Eigenschaften, die man für festen, veganen Eischnee braucht. Für steifgeschlagene, vegane Sahne brauchst du einfach nur die Flüssigkeit der Kichererbsen aus der Dose und etwas Sahnesteif und einen Handmixer. Das Sahnesteif einfach nach und nach unterrühren und schon zaubert man daraus allerhand leckere Desserts.

Im Video zeigen wir dir, wie einfach du Schoko Mousse ganz ohne Kuhmilchprodukte und Ei selber machen kannst:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant