category-food category-health checkmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletterpowered-by
vakuumieren

Vakuumieren

Das Vakuumieren wird schon eine Weile von der Lebensmittelindustrie genutzt, um Lebensmittel länger haltbar zu machen.

Dazu werden die Zutaten in eine luftdichte Verpackung eingeschweißt. Doch mittlerweile kann man durch bestimmte Geräte auch selbst zu Hause die Technik des Vakuumierens anwenden. Dadurch können die Lebensmittel nicht nur länger haltbar gemacht werden, sondern auch mit dem Sous-Vide-Verfahren schonend gegart werden. Dadurch bleiben mehr Nährstoffe im Essen und es bekommt eine zarte Konsistenz. Das Vakuumieren entzieht dem Lebensmittel weder den Geschmack, noch das Aussehen. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Verfahren, um Lebensmittel haltbar zu machen, wie zum Beispiel das Einkochen oder Einlegen.

 

Weiterführende Artikel zum Thema “Vakuumieren”:

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant