category-food category-health checkmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletterpowered-by
Sharing is Caring ©Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sharing is Caring: Geteilte Freude ist doppelte Freude

Das Größte am Kochen und Backen: Den Genuss mit anderen zu teilen. Das Zauberwort dabei heißt „Hygge“, ein Trend aus Skandinavien, der langsam auch bei uns ankommt.

Jetzt wird’s gemütlich! Im Zeitalter von pausenloser Erreichbarkeit, einem nicht abreißenden Strom von Nachrichten und Anrufen und tausend anderen Dingen, die uns im Alltag beschäftigen, schwappt gerade ein Trend aus Skandinavien zu uns herüber, der dem entgegenwirkt: Einen Gang runterschalten, durchatmen und sich endlich mal wieder Zeit nehmen. Zeit für uns und für unsere Liebsten.

Mit „Hygge“ besondere Momente teilen – auch in der Küche

Wer kennt das nicht – gerade war noch Montag und ehe man sich versieht, ist die Woche schon wieder fast vorbei. Dabei bleibt oft eines auf der Strecke: Zeit für uns. Zeit für die Familie, Zeit mit Freunden. Fragt ihr euch nicht auch manchmal: Wann habe ich eigentlich das letzte Mal jemandem etwas Gutes getan? Meine Familie zum Essen eingeladen? Oder meine engsten Freunde an einen Tisch gebracht und lecker für sie gekocht?

Der neuste Trend aus Skandinavien lässt uns jetzt aufatmen: „Hygge“ heißt das Zauberwort und auf Dänisch so viel wie Gemütlichkeit oder Geborgenheit. Die Kernbotschaft von „Hygge“ ist einfach: Es geht ums Zusammensein und darum, besondere Momente mit den Liebsten zu teilen. Sich Zeit für andere nehmen, gemeinsam oder für andere kochen, backen und vor allem gemeinsam schlemmen. Das Teilen steht im Vordergrund: Nicht nur den Moment, sondern auch noch ein köstliches Essen.

Freunde essen gemeinsam

In dieser schnelllebigen Zeit sind die ruhigen Momente mit Freunden besonders wichtig.

Liebe geht durch den Magen

Auch beim Foodtrend „Sharing is Caring“ geht es weniger darum, das „perfekte Dinner“ auszurichten. Jeder von uns ist sicher schon einmal mit einem komplizierten Gericht in Stress geraten und hat sich unter Druck gesetzt, weil die Erwartungen der Gäste – vermeintlich – sehr hoch waren. Die Kunst liegt vielmehr in der Einfachheit. Und darin, auch mal wieder spontan zu sein. Freunde einzuladen, statt alles von langer Hand zu planen und das Beste aus dem zu machen, was da ist. Gerade das finden wir an “Sharing is Caring“ besonders schön.

Das gestärkte weiße Tischtuch und das polierte Silberbesteck können also getrost im Schrank bleiben. Was jedoch nicht zu kurz kommen sollte, ist die Liebe zum Detail: Ein liebevoll gedeckter Tisch, einfache, dafür vielleicht mehrere Gerichte, bei denen man als Gastgeber ebenfalls am Tisch, statt in der Küche Platz nehmen kann, sind das Motto. Am einfachsten ist das natürlich mit Rezepten für den Backofen. Diese können in Ruhe vorbereitet werden, um sich dem zu widmen, worum es eigentlich geht: Zeit für die Gäste.

Wie wäre es zum Beispiel mit:

Mit Bauknecht besondere Momente erleben

Bauknecht entwickelt Produkte, die sich um das kümmern, was dir im Alltag wichtig ist. In jedem Gerät stecken Technologien, die sich deinen Bedürfnissen anpassen. Zum Beispiel die PowerHeißluft-Funktion. Hierbei wird die heiße Luft von der ersten Minute an gleichmäßig im Backofen verteilt, ohne dass sich verschiedene Aromen mischen. So kannst du auf allen drei Ebenen gleichzeitig unterschiedliche Gerichte zubereiten und das Abendessen im Kreise deiner Liebsten erst recht genießen.

Schokoladenkuchen aus der Mikrowelle

Einen Schokoladenkuchen kannst du auch im Nu in der Mikrowelle zubereiten. So hast du mehr Zeit für deine Gäste.

Spontan-Besuche: Endlich wieder gerne gesehen!

Auf die Geste kommt es an: Selbst, wenn du mal keine Zeit hast, den Backofen anzuwerfen – das Wichtigste ist doch, dass man mit seinen Liebsten zusammen ist. Egal, ob die Zutaten und Gerichte bunt zusammengewürfelt sind oder es nur Kleinigkeiten gibt. Deshalb plädieren wir für mehr Spontanität und Offenheit. Echt spontan sein geht übrigens auch mit unserem 8-Minuten-Kuchen aus der Mikrowelle. Ja ganz recht –aus der Mikrowelle! Mit unseren Kombi-Mikrowellen mit Crisp-Funktion kannst du auch in kürzester Zeit spontan auf einen Besuch der Familie reagieren.

So geht’s: Schokoladenkuchen für überraschenden Besuch

Freude am Genuss – und am Kochen und Backen

Kochen ist Liebe – und Zeit, die man sich nimmt. Dieser Foodtrend erinnert uns daran, Kochen wieder mehr als Möglichkeit zum Entspannen zu sehen, ob mit Freunden oder der Familie – ganz egal.

Fest steht: Am Ende entsteht etwas Gutes, das mit Liebe zubereitet ist. Ob man nun die Kollegen mit einem leckeren Kuchen überrascht, einen Tag zusammen mit Freunden in der Küche verbringt oder einfach mal wieder die Familie einlädt – wir bei Bauknecht sind fest davon überzeugt: Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Mehr besondere Momente erleben 
Sharing is Caring: Teilen mit Freunden und Fremden

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant