category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Ein rundes Kürbisbrot auf einem Holzbrett. ©stock.adobe.com/emmi

Kürbisbrot-Rezept | Mit oder ohne Hefe backen

Ob süß oder salzig: Zusammen mit Kürbis wird selbstgebackenes Brot locker, saftig und schmeckt einfach doppelt so gut. Hier bekommst du ein einfaches Rezept mit und erfährst, wie du es kinderleicht variieren kannst.

Nicht nur Kürbisliebhaber werden an Kürbisbrot Gefallen finden – auch alle anderen sollten sich unbedingt mal an dem saftigen Backwerk versuchen. Du kannst sowohl süße als auch salzige Varianten backen, je nachdem, was du lieber magst. Süßes Kürbisbrot ähnelt in seiner Zusammensetzung ein wenig Bananenbrot und ist ebenso einfach und schnell gemacht. Übrigens: Kürbismarmelade eignet sich prima als Aufstrich.


Kürbisbrot: Rezept mit frischer Hefe

Zutaten für 2 Brote

  • 500 g Weizenmehl
  • 150 g Roggenmehl
  • 400 g Hokkaido-Kürbis
  • 40 g frische Hefe
  • 2 EL Honig
  • 20 g Meersalz
  • 2 EL Butter
  • 100 ml lauwarmes Wasser (für den Hefeteig)
  • Kürbiskerne

Ein rundes Kürbisbrot auf einem Holzbrett.

Dieses Kürbisbrot ist außen knusprig und innen saftig.


Zubereitung

Schritt 1

Den Kürbis waschen, aufschneiden, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Die Stücke in einen großen Topf geben, etwas Wasser hinzufügen und aufkochen lassen. Etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Stücke weich sind.

Schritt 2

Sobald der Kürbis weich ist, in einem Sieb abtropfen lassen. Anschließend das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben und dort mit einem Pürierstab zu Mus verarbeiten. Abkühlen lassen.

Schritt 3

Nun die beiden Mehlsorten in eine weitere Schüssel geben und dort mit Wasser und Hefe zu einem Teig verkneten. Danach den Teig für 20 Minuten an einem dunklen, warmen Ort abgedeckt ruhen lassen.

Schritt 4

Währenddessen gibst du Honig, Butter und Salz zum Kürbismus hinzu und verrührst alles miteinander. Ist die Gehzeit vorbei, gibst du das fertige Mus zum Hefeteig und knetest es in den Teig hinein. Jetzt muss der fertige Teil noch einmal für eine Stunde gehen. Decke ihn dafür wieder mit einem Küchentuch ab.

Schritt 5

Anschließend den Teig noch einmal kräftig durchkneten und zwei Brotlaibe daraus formen. Kürbisbrote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und abgedeckt kurz ruhen lassen. Währenddessen kannst du deinen Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 180 °C) vorheizen.

Schritt 6

Sobald dein Ofen heiß ist, kannst du die beiden Brote auf der Oberseite leicht einschneiden und die Kürbiskerne darüber streuen. Jetzt für ca. 20 Minuten backen. Dann die Hitze auf 150 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 130 °C) reduzieren und weitere 20 Minuten backen.



Kürbisbrot: Süß und ohne Hefe

Ähnlich wie beim klassischen Bananenbrot backst du auch das süße Kürbisbrot in einer Kastenform. Für den Teig mischst du 100 g Mehl, 200 g Kürbismus, ½ TL Backpulver, ½ TL Zimt, 1 Prise Salz, 100 g Butter, 200 g Zucker und ein Ei miteinander. Fertigen Teig in die Backform geben und bei 160 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 140 °C) für 1 Stunde backen. Wenn du willst, kannst du vor dem Ende der Backzeit auch hier noch Kürbiskerne über das süße Brot streuen. Naschkatzen geben zusätzlich noch 100 g backfeste Schokotropfen hinzu. Du möchtest ein herzhaftes Kürbisbrot ohne Hefe zubereiten? Dann probiere diese Low-Carb-Variante aus.

Wissenswertes

Welcher Kürbis eignet sich am besten?

Der Hokkaido ist der Kürbis der Wahl, wenn man leckere Kürbisbrote backen will. Er lässt sich nämlich ganz einfach verarbeiten. Warum? Weil man ihn nicht schälen muss! So erspart man sich einen langen Arbeitsschritt und kann direkt die Kerne entfernen und ihn in Stücke schneiden. Da wir in unseren Rezepten öfter Kürbispüree verwenden, nehmen wir den Hokkaido und kochen ihn kurzerhand mit etwas Wasser schön weich und machen ein einfaches Mus aus ihm. Das geht am besten mit einem guten Pürierstab, der den Kürbis flott zerkleinert. Anschließend nur noch abkühlen lassen und zum Brotteig geben – schon können wir drauflos backen!

Du willst mehr über Kürbissorten wissen? Hier gibt’s Infos zu Hokkaido, Butternut und mehr: Küchenliebling Kürbis.

Wie lange hält sich Kürbisbrot?

In einem luftdicht verschlossenen Behälter hält sich frisches Kürbisbrot für 3 bis 4 Tage. Wenn du es länger haltbar machen möchtest, kannst du es in Scheiben schneiden und einfrieren. Dort hält es sich für etwa drei Monate.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant