category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
selbstgemachte Limonade ©istockphotoluis – gettyimages

Gesunde Limonade selber machen

Jeder, der schon einmal probiert hat, über den Tag mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen, der weiß: Es ist einfacher größere Mengen zu trinken, wenn das Wasser etwas Geschmack besitzt. Die meisten Limonadenrezepte sind voller Zucker, künstlicher Zusätze und beinhalten wenig frischen Frucht- oder Gemüsesaft. Wir stellen dir zwei gesunde Varianten vor, wie du Limonade selber machen kannst.

Limonade selber machen ist überraschend einfach. Außerdem kannst du unsere Rezepte nach Möglichkeit auch komplett ohne Süßungsmittel trinken, was die Limos gesünder macht. Je länger du sie durchziehen lässt, desto intensiver ist dann der Geschmack.

Limonade selber machen

Stellen wir für die selbstgemachte Limonade doch zuerst die Grundlage, ein Fruchtkonzentrat, her und gießen dieses mit Wasser auf. Die Zutaten kannst du natürlich nach Lust und Laune kombinieren, am harmonischsten vom Geschmack sind Mischungen aus Früchten, geschmacksneutralem Gemüse wie z.B. Gurken und Gewürzen oder Kräutern. Falls du keinen Mixer oder Entsafter besitzt, kannst du die Früchte und Kräuter sowie das Gemüse auch mit einem Stößel etwas zerdrücken, sodass Fruchtsaft austritt und diesen als Basis für die Limo verwenden. Ergiebiger ist aber das direkte Entsaften.

Limonade Gurke

Hast du schon mal eine Limonade mit Gurkengeschmack probiert? Super lecker, vor allem in Kombination mit Minze und Zitronen.

Gurken-Minz-Zitronen-Limonade

  • 1 Bio-Gurke
  • 2 EL Agavensirup (nach Belieben mehr)
  • ½ Bund frische Minze (Blättchen abzupfen)
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 l frisches Wasser oder Sprudelwasser

Gib die Hälfte der Gurke, die Minze (bis auf etwa 5-6 Blätter) und eine halbe, geschälte Zitrone in den Entsafter oder in den Mixer und stelle diesen für 30 Sekunden auf die höchste Stufe. Wenn du einen Mixer benutzt, gib die Mischung danach durch ein feines Sieb, sodass die groben Rückstände entfernt werden. Gieße den Saft aus dem Entsafter/Mixer in eine große Glaskaraffe und mische den Agavensirup unter. Jetzt gießt du das Ganze mit Wasser auf und gibst die restliche Minze, die halbe Zitrone und die halbe Gurke in dünnen Scheiben dazu. Je stärker das Aroma sein soll, umso länger lässt du die Limo nun durchziehen. Normalerweise reichen aber 30 Minuten und deine hausgemachte Limo ist fertig. Nach Belieben Eiswürfel hinzugeben.

Limonade Granatapfel

Eine selbstgemachte Limonade aus Granatapfelsaft lässt sich auch super mit Zitronen kombinieren.

Rosmarin-Granatapfel-Himbeer-Limo

  • ½ Granatapfel
  • 4-5 Zweige Rosmarin
  • 100 g Himbeeren
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 l frisches Wasser oder Sprudelwasser

Für das Fruchtkonzentrat gib ¼ der Granatapfelkerne in einem Mixer, den Rest legst du für die Deko zur Seite. Zupfe von 2 Zweigen Rosmarin die Nadeln ab und gib sie zusammen mit 50 g der Himbeeren ebenfalls in den Mixer. Mixe alles auf höchster Stufe durch. Trenne feste Bestandteile von flüssigen, indem du die Masse durch ein feines Sieb gibst. Süße den Saft nun mit dem Ahornsirup. Schütte den Saft in ein hohes Gefäß und fülle es mit Wasser auf. Gib die restlichen Himbeeren gemeinsam mit den restlichen Granatapfelkernen in die Limo. Garniere das Ganze zum Schluss noch mit den Rosmarinzweigen oder mit Minzblättern und stelle die Limo für ein bis zwei Stunden kalt.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant