category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Kirschen Photo by Joanna Kosinska on Unsplash

Diese Lebensmittel helfen gegen Kopfschmerzen

Viele Menschen leiden regelmäßig unter Kopfschmerzen. Bei starken Schmerzen helfen meist nur Tabletten, bei leichten Formen kann man hingegen schon mit einfachen Hausmitteln Abhilfe schaffen. Sogar einige Lebensmittel sollen gegen Kopfschmerzen helfen – oder ihnen zumindest vorbeugen. Wir zeigen dir, welche das sind.

Kurkuma

Kurkuma gilt durch seine entzündungshemmenden und schmerzstillenden Eigenschaften als Allheilmittel gegen viele verschiedene Beschwerden. Auch gegen Kopfschmerzen kann die Wurzel eingesetzt werden. Ihre Wirkung wird sogar mit der von Ibuprofen oder Aspirin verglichen – eine tolle Alternative für alle, die keine Tabletten einnehmen wollen. Da der Wirkstoff Kurkumin allerdings nur sehr schlecht vom Körper verwertet werden kann, solltest du darauf achten, dass du zusammen mit Kurkuma immer auch schwarzen Pfeffer und Fett zu dir nimmst. Durch das im Pfeffer enthaltene Piperin kann das Kurkumin bis zu 20-mal besser vom Körper aufgenommen werden und auch die Einnahme mit Fett verbessert die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs.

Kurkuma kann auch getrocknet verwendet werden.

Das in der Kurkumawurzel enthaltene Kurkumin kann zur Behandlung von Kopfschmerzen verwendet werden. Die Einnahme sollte zusammen mit Piperin und Fett erfolgen.

Kirschen

Wusstest du, dass auch die Wirkung von Kirschen mit der von Aspirin verglichen wird? Grund für die Wirkung sollen die in den Steinfrüchten enthaltenen roten Farbstoffe, die sogenannten Anthocyane, sein. Einer Studie zufolge soll bereits der Verzehr von 20 Kirschen denselben Effekt haben, wie die Einnahme einer Aspirintablette. Lecker und gesund ist das Obst obendrein.

Kirschen

20 Kirschen sollen die selben schmerzstillenden Eigenschaften wie eine Tablette Aspirin besitzen.

Vanille

Vanille ist eines der ältesten, bekannten Naturheilmittel gegen Kopfschmerzen. Schon bei den alten Ägyptern wurden Vanilleschoten zur Behandlung von Kopfschmerzen benutzt. Das in der Schote enthaltene Eugenol wirkt schmerzlindernd und trägt dazu bei, dass sich die Blutgefässe erweitern. Ein gestrichener Teelöffel reiner Vanilleextrakt zum Frühstück reicht, um nach einigen Tagen Kopfschmerzsymptome merklich abzumildern.

vanille

Vanille wurde aufgrund seiner Wirkung gegen Kopfschmerzen bereits von den alten Ägyptern als Heilmittel verwendet.

Ingwer

Ingwer ist ein echtes Allroundtalent gegen viele verschiedene Beschwerden und sollte deshalb einfach immer im Haushalt vorhanden sein. Auch gegen Kopfschmerzen und sogar gegen Migräne soll die Wurzel ein echtes Wundermittel sein. Durch die entzündungshemmenden und schmerzstillenden Eigenschaften verfügt Ingwer über ähnliche Wirkkräfte wie Aspirin. Denn es hemmt die gleichen Enzyme, wie die im Aspirin enthaltene Acetylsalizylsäure.

Natürliches Antibiotikum: Ingwer

Ingwer wirkt anti-entzündlich und schmerzstillend und kann als Mittel gegen Kopfschmerzen eingesetzt werden.

Mein Fazit:

Leichte Formen von Kopfschmerzen lassen sich durch die genannten Lebensmittel vorbeugen oder abschwächen. Wenn du regelmäßig unter starken Kopfschmerzen leidest, solltest du jedoch die Ursachen in jedem Fall von einem Arzt untersuchen lassen.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant