category-food category-health checkmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletterpowered-by
kakao

Kakao

Kakao ist nicht nur super lecker und die Grundzutat für Schokolade, er hellt auch die Stimmung auf.

Die Olmeken, die vor tausenden von Jahren in Mexiko lebten, sollen Kakao bereits angebaut haben. Jedoch waren es schließlich die Maya und Azteken, die den Kakao in seiner Kultivierung verfeinerten und die erste Schokolade aus ihm herstellten. Nach Europa kam das schwarze Gold dann über Spanien, wo aus dem dunklen Pulver xocolate hergestellt wurde. Dies ist ein heißes Getränk aus Kakao und Wasser, das mit Zimt und Cayennepfeffer gewürzt und mit Honig oder Zucker gesüßt ist. Noch heute gilt diese Zusammensetzung als Rezept für Schokolade.

Obwohl Kakao relativ kalorienreich ist, gilt er aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe als sehr gesund. Kakao besitzt reichlich Eiweiß und Ballaststoffe sowie Mineralstoffe und Antioxidantien, die vor freien Radikalen schützen. Außerdem hellen Serotonin und Dopamin die Stimmung auf und helfen bei Depressionen, während sekundäre Pflanzenstoffe Herz und Kreislauf unterstützen und den Blutdruck senken.

Kakao wird vor allem beim Backen eingesetzt. In vielen Kuchen, Muffins und anderen Gebäcken mit schokoladigem Geschmack ist Kakao unerlässlich.

Hier ein Rezept mit Kakao:

 

Weiterführende Rezepte zum Thema “Kakao”:

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Newsletter abonnieren

Keine Live Show mehr verpassen!

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • Exklusive Tipps bekommen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Teil der KOCH-MIT Familie werden

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant