category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
Huettenkaese auf einem Brot mit Birne und Nüssen. ©Metkalova – gettyimages

Hüttenkäse | Schnelle Rezepte mit körnigem Frischkäse

Hüttenkäse ist gesund, schmeckt selbst aber nicht nach viel. Das änderst du mit diesen schmackhaften Hüttenkäse-Rezepten, die den körnigen Frischkäse gekonnt in Szene setzen!

Hüttenkäse, auch als körniger Frischkäse bekannt, ist eine geniale und vielfältige Zutat. Mit ihm bereitest du ganz unterschiedliche Rezepte zu, zusätzlich bekommst du eine tolle Textur, die Abwechslung auf den Teller bringt. Mit unseren Rezepten erhöhen wir die noch! Aber fangen wir mal einfach an, mit einem schmackhaften Hüttenkäse-Brot!


Hüttenkäse-Brot: Mit Birne und Walnuss

Zutaten für 4 Portionen

  • 8 Scheiben Brot
  • 3 Birnen
  • Walnusskerne
  • 200 g Hüttenkäse
  • 2 TL flüssiger Honig

Huettenkaese auf einem Brot mit Birne und Nüssen.

Knuspriges Brot trifft cremigen Hüttenkäse.


Zubereitung

Schritt 1

Dein Lieblingsbrot zuerst im Toaster oder in der Pfanne knusprig anrösten. Währenddessen die Birne waschen und in dünne Spalten schneiden.

Schritt 2

Brot aus dem Toaster oder der Pfanne nehmen und den Hüttenkäse darauf verstreichen.

Schritt 3

Die Birnenscheiben auf den Broten verteilen. Walnüsse nun im Ganzen auf den Broten verteilen oder noch zerkleinern. Das kannst du mit dem Messer oder im Zerkleinerer erledigen.

Schritt 4

Zum Schluss die Brote nur noch mit Honig beträufeln und direkt servieren.


Süßer Hüttenkäse-Auflauf: Lecker mit Rosinen

Körniger Frischkäse ist nicht nur fürs Frühstück oder in herzhaften Gerichten geeignet – aus ihm lassen sich prima Desserts zaubern! Ein süßer Hüttenkäse-Auflauf ist beispielsweise wunderbar fluffig, schmeckt genial und ist einfach gemacht. Und die Rosinen lassen sich ganz einfach austauschen, falls du sie nicht magst.

Zum Rezept: Hüttenkäse-Auflauf

 

 

Hüttenkäse Auflauf auf Teller

Anstatt Rosinen kannst du auch kandierte Früchte oder Nüsse nehmen.


Hüttenkäsetaler: Herzhafter Snack

Wenn dich der kleine Hunger zwischendurch überfällt, kannst du diese geschmackvollen Hüttenkäsetaler zubereiten. Sie sind außen schön knusprig und innen weich. Schön: Du bereitest sie im Ofen zu, der dir also den größten Teil der Arbeit abnimmt. Dazu kannst du Sour Cream servieren.

Zum Rezept: Hüttenkäsetaler

 

 

Huettenkaesetaler

Hüttenkäsetaler sind schnell zubereitet und fast so eine Art Low Carb Pizza-Alternative.


Liptauer-Aufstrich: Der Brotaufstrich aus Hüttenkäse

Aus Österreich auf dein Brot: Der Liptauer-Aufstrich schmeckt würzig, intensiv und passt daher perfekt zu jeder Brotzeit. Kochen oder den Ofen anwerfen musst du für den Aufstrich nicht – einfach Zutaten zerkleinern und alles gut verrühren. Allerdings solltest du ihn etwas ziehen lassen, damit sich der Geschmack voll entfalten kann.

Zum Rezept: Liptauer-aufstrich

 

 

Liptauer-Aufstrich in einer Schale.

Schön würzig und perfekt auf Brot oder als Dip: Liptauer-Aufstrich aus Hüttenkäse.


Himbeer-Kokos-Shake: Mit Hüttenkäse

Hüttenkäse eignet sich auch prima in Getränken, wie dieser Protein Shake beweist. Wunderbar süß  durch die Himbeeren und Kokosraspeln bekommt er durch Magerquark, gepopptem Amaranth und eben Hüttenkäse eine abwechslungsreiche Textur. Der Shake lässt sich außerdem mit weiteren Zutaten, wie etwa anderen Beeren, ergänzen.

Zum Rezept: Protein Shakes

 

 

Proteinshake mit Hüttenkäse.

Mit Himbeer, Kokos und Hüttenkäse schmeckt der Shake besonders gut!


Zucchini-Auflauf: Schmackhaftes aus dem Ofen

Zucchini-Auflauf ist ein richtiger Hingucker, da er richtig schön grün ist. Aber auch geschmacklich erwartet dich hier ein köstliches Rezept. Mit Frühlingszwiebeln, verschiedenen Kräutern, Hüttenkäse und Bergkäse ergänzen wir die Zucchini optimal. Auf Wunsch kannst du den Auflauf noch mit etwas Hackfleisch ergänzen.

Zum Rezept: Zucchini-Auflauf

 

 

Zucchini-Auflauf

Dieses Rezept für Zucchini-Auflauf ist schnell gemacht und schmeckt mit Fleisch oder ohne.



Obazda: Richtig gemacht mit Hüttenkäse

Obazda mit Hüttenkäse? Das ist zwar nicht die traditionelle Zubereitung, schmeckt aber hervorragend! Durch den körnigen Frischkäse bekommt der Obazda nämlich eine ansprechende Textur, die sich prima auf einem Brot macht – oder natürlich zu einer Brezel, wie er stilecht im Biergarten serviert wird.

Zum Rezept: Obazda mit Hüttenkäse

 

 

Obazda mit einer Brezel auf Teller.

Schmeckt garantiert: Obazda mit Hüttenkäse.


Blätterteiggebäck: Upside Down

Diese einfachen Gebäckstücke sind super fix gemacht, da du nur den Blätterteig zuschneiden musst und den Hüttenkäse mit den anderen Zutaten darauf verteilst. Da du sie so in Windeseile zubereitet hast, kannst du sie auch in größerer Menge herstellen – perfekt also für deine nächste Party!

Zum Rezept: Upside-Down-Blätterteiggebäck

 

 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Nacho-Salat: Knusprig und würzig

Deftig, knusprig, cremig – dieser Nacho-Salat hat einfach alles! Das Hackfleisch kombinieren wir mit Salsa, körnigem Frischkäse und typischem Gemüse wie Mais und Paprika. Und natürlich dürfen die Nachos nicht fehlen. Hier kannst du dir aussuchen, ob du deinen Salat noch mit einer speziellen Sorte der Chips verfeinerst.

Zum Rezept: Nacho-Salat

 

 

Nacho-Salat

Bunt, knusprig, scharf: Nacho-Salat.


Crostini: Italienische Häppchen

Crostini musst du nicht mit Hüttenkäse zubereiten – aber wir legen es dir stark ans Herz! Die knusprigen Brote harmonieren nämlich perfekt mit der cremigen Textur des Frischkäses. Wir halten es ganz einfach und würzen den Käse nur mit etwas Salz und Pfeffer, geben ihn auf das Brot und beträufeln ihn mit etwas Olivenöl. Getoppt wird das Häppchen noch mit einer Cocktailtomate – so einfach, so lecker!

Zum Rezept: Crostini

 

 

Auswahl verschiedener Crostini auf Brett.

Crostini belegst du unterschiedlich und bekommst so Abwechslung auf den Tisch.

Wissenswertes

Ist körniger Frischkäse und Hüttenkäse das Gleiche?

Körniger Frischkäse und Hüttenkäse werden synonym verwendet und meinen dasselbe Produkt.

Warum ist Hüttenkäse gesund?

Der Hüttenkäse ist aus mehreren Gründen gesund: Er hat für ein Milchprodukt vergleichsweise wenig Kalorien, was ihn zum idealen Verbündeten beim Abnehmen macht. Gleichzeitig ist er reich an Eiweiß – perfekt, wenn du viel Sport treibst und Muskeln aufbauen willst. Wenn man abnehmen will oder eine Ernährungsumstellung plant, ist körniger Frischkäse daher ein willkommener Gast auf jedem Teller.


Mehr Rezepte zum Abnehmen

Du suchst weitere Rezepte zum Abnehmen? Dann wirst du in unserem Rezeptkatalog garantiert fündig. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant