category-food category-health category-specialscheckmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletter
gesunde Stulle ©Lilechka75 – gettyimages

Gesunde Stullen zum Abnehmen: Das fettarme Sandwich

Das Butterbrot war gestern, heute sind gesunde Stullen die perfekten Begleiter für unterwegs. Koch-Mit verrät, was das perfekte Sandwich ausmacht.

Viele machen sich zum Frühstück oder für ein schnelles Mittagessen immer noch den Klassiker unter den Mahlzeiten: das Butterbrot. Doch gerade dieser, mit Weißbrot, Butter und Salami, ist für eine gesunde und ausgewogene Ernährung kaum geeignet. Viel besser wird es, wenn man das Brot mit einer Vollkornvariante und die Wurst mit frischem Schinken austauscht und die Butter weglässt. Dazu kommt noch etwas Salat und schon hat man gesunde Stullen, die auch noch deutlich länger satt machen. Wir zeigen dir, was du verändern kannst, damit dein belegtes Brot perfekt in deinen Ernährungsplan passt.

Lachsbrot

Es gibt weitaus gesündere Aufschnitte als Salami.


Gesunde Stullen: so werden sie perfekt

Anstatt Weißbrot

Dass Weißbrot nicht das gesündeste Brot ist, brauchen wir dir sicher nicht erklären. Aber welches Brot ist denn für gesunde Stullen besonders zu empfehlen?

Wir raten zu Roggenbrot oder Haferbrot, gern auch mit Leinsamen für deine gesunde Stulle. Diese Brote werden langsam verdaut und sorgen so für einen gleichmäßigen Blutzuckeranstieg und langanhaltende Energie. Absolut empfehlenswert also als Stärkung am Mittag.

Anstatt Butter oder Margarine

Sicher hast du bereits schon einmal gehört, dass Margarine im Vergleich zu Butter nicht wirklich gesünder ist – im Gegenteil. Für uns sind jedoch beide Varianten nicht ideal. Besser ist es, du lässt die Butter oder Magarine einfach weg.

Anstatt Scheibenkäse

Anstatt zum üblichen Gouda-Industriekäse raten wir dir zu magerem oder körnigem Frischkäse. Diese liefern dir eine ordentliche Portion Eiweiß, das sättigt, ohne zu beschweren. So wird euer belegtes Brot noch ein bisschen gesünder.

Tipp: Wird dir Frischkäse irgendwann zu langweilig, dann vermenge ihn doch mit ein wenig Pesto – richtig lecker!

Gesunde Brote

Anstatt zu Scheibenkäse und Butter oder Margarine solltest du lieber zu Avocado und Frischkäse greifen.


Mehr zum Thema Abnehmen


Anstatt Salami

Stark verarbeitetes Fleisch wie in Salami oder Dosenfleisch ist nicht wirklich bekannt dafür, sehr gesund zu sein – zu viel Salz und Fett enthalten die meisten Wurstsorten. Aber Wurst ist nicht gleich Wurst, denn auch hier gibt es ein paar gesunde Varianten.

Belege dein gesunden Stullen am besten mit Geflügelwurst wie Putenschinken oder fettarmen Wurstarten wie Nussschinken.

Mehr über leichte Wurst erfährst du hier: Die 7 fettärmsten Wurstsorten

Beinahe noch besser als die kalorienarmen Wurstsorten ist jedoch Räucherlachs. Lachs versorgt dich mit wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die für den Körper essentiell sind und nicht selbst hergestellt werden können. Darüber hinaus schützen Omega-3-Fettsäuren die Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Gesundes Sandwich

Ein Muss auf dem perfekten Sandwich sind auch Salat, Gemüse und Sprossen.

Leckere Extras auf den gesunden Stullen

Leckere und gesunde Extras stellen auf unserer Super-Stulle Salat und Gemüse dar. Blattsalat, Spinat oder Chicorrée sowie Tomaten, Paprika oder Gurke verpassen deinem Brot nicht nur eine besondere geschmackliche Note, sondern auch allerhand Vitamine und Mineralstoffe.

Unbedingt ausprobieren solltest du zudem Sprossen, vor allem Radieschensprossen. Diese sind besonders reich an Vitaminen und Mineralstoffen und bringen zusätzlich pikante Schärfe aufs Brot.

Übrigens: Als gesundes Getränk zu deiner Stulle kannst du dir einfach etwas Zitronenwasser gönnen.

Mein Fazit:

Das Butterbrot kann weit mehr als Salami zwischen zwei Toastbrot-Scheiben. Mit ein bisschen Raffinesse ist die gute, alte Stulle nämlich richtig gesund und lecker und somit die ideale Mahlzeit für unterwegs.

Zu deinen Lieblingsbeiträgen hinzufügen.

Wie interessant findest Du das?

Folge uns

Newsletter abonnieren

Rezeptinspiration gefällig?

  • Keine Live-Kochshow verpassen
  • An Gewinnspielen teilnehmen
  • Leckere Rezepte entdecken
  • Saisonale Highlights ausprobieren

Vielen Dank!

Nur noch 1 Klick bis zum Newsletter. Wir haben eine E-Mail an: # geschickt.
Jetzt E-Mail abrufen & Bestätigungslink klicken.

Auch interessant