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Protein Diaet ©©2016 Claudia Totir – gettyimages

Themenspecial Protein Diät: Bye bye Kohlenhydrate, hallo Eiweiß

Schnelles Abnehmen mit der Protein Diät

Die Protein Diät ist eine Art der kohlenhydratarmen Ernährung. Der Fokus der Protein Diät liegt folglich auf sehr eiweißreichen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten. Die Protein Diät ist vor allem bei Abnehmwilligen besonders beliebt, weil mit ihr von Beginn an ein Gewichtsverlust erzielt werden kann. Jedoch ist vor allem für den raschen anfänglichen Gewichtsverlust meist die Wasserausscheidung des Körpers verantwortlich. Allerdings ist es tatsächlich so, dass der Körper aufgrund der ausbleibenden Kohlenhydrate vermehrt auf eingelagerte Kohlenhydrate bei der Energiegewinnung zurückgreift. Ein langfristiger Effekt ist demnach nicht ausgeschlossen und kann durchaus sehr positiv auf die Gesundheit wirken.

Dennoch gibt es allerhand Kritik an der Protein Diät – einseitig und gesundheitsschädlich soll die eiweißreiche Ernährung sein. Wir verraten dir, wann die Protein Diät tatsächlich schädlich sein kann und wie du sie abwechslungsreich und gesund umsetzen kannst.

Proteine und Muskelaufbau

Proteinereiche Ernährung für den Muskelaufbau

Proteinreich ernähren sich viele Sportler, um ihre Muskeln ausreichend zu versorgen. Doch wie genau ernährt man sich denn nun proteinreich, aber nicht zu eiweißlastig? Welche Lebensmittel sind wahre Proteinbomben und vor allem: Was kann man Leckeres mit diesen Lebensmitteln anstellen?

Wir zeigen dir die besten natürlichen Eiweißbomben und wie du sie zu leckeren Mahlzeiten zubereitest.

Proteinreiche Rezepte

Kohlenhydratarm und eiweißreich kochen

Kohlenhydratreduzierte Gerichte halten lange satt und beugen Heißhungerattacken vor. Außerdem fühlst du dich nach dem Essen nicht so schwer und müde, wie du es zum Beispiel von einer ordentlichen Portion Pasta mit Sahnesauce gewohnt bist. Damit dir das auch Zuhause gelingt, haben wir leckere kohlenhydratarme, eiweißreiche Rezepte für dich parat.

Protein Diät Ernährungsplan
Ernaehrungsplan Protein Diaet
©JulijaDmitrijeva – gettyimages

Eiweiß rund um die Uhr

Die Protein Diät ist eine Form der Low Carb Ernährung und erfreut sich vor allem bei Abnehmwilligen sehr großer Beliebtheit. Allerdings ist es aber oft der Wunsch nach weniger Gewicht, der für die Kritik an der eiweißreichen Ernährung verantwortlich ist. Wer nämlich zu drastisch auf Kohlenhydrate verzichtet, der läuft Gefahr, seinen Körper nicht ausreichend zu versorgen.

Allerdings kannst du dich auch proteinreich und gesund ernähren. Damit du deinen Körper ideal mit allen nötigen Nährstoffen versorgen und dennoch auf überschüssige Kohlenhydrate verzichten kannst, helfen wir dir mit einem Ernährungsplan für die Protein Diät unter die Arme.

Wir zeigen dir leckere und einfache Rezepte fürs Frühstück, Mittagessen und Abendessen sowie für schnelle Snacks und zwar für ganze drei Tage.

Zum Protein Diät Ernährungsplan
Die Extraportion Eiweiß durch Protein Shakes

Protein Shakes – ja oder nein?

Proteine bestehen in ihrer kleinsten Einheit aus Aminosäuren, die teilweise vom Körper selbst hergestellt werden können und andererseits mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.

Protein Shakes sind eine einfache und bequeme Möglichkeit, seinen täglichen Eiweißbedarf abzudecken. Das ist jedoch meist gar nicht nötig, da man auch mit einer ausgewogenen Ernährung für eine ausreichende Eiweißzufuhr sorgen kann. Dennoch können sich Protein Shakes als Ergänzung zum alltäglichen Ernährungsplan anbieten.

Wir verraten dir im Experteninterview, wann Eiweiß Shakes sinnvoll sind und haben leckere Rezepte für selbstgemachte Protein Shakes für dich parat.

Eiweißreiches Muskel-Futter

Eiweißreich, lecker und gesund

Sportler schwören auf Harzer Käse und Magerquark, beide sind nämlich die Proteinbomben schlechthin. Jedoch werden beide Proteinquellen aufgrund ihres eigenen Geschmacks nicht von jedem gemocht. Dennoch sollten Harzer Käse und Magerquark viel öfter auf dem Speiseplan stehen und zwar grundsätzlich – nicht nur, wenn man sich kohlenhydratarm und eiweißreich ernährt.

Während nämlich normaler Käse pures Fett mit massigst Kalorien darstellt, ist der Sauermilchkäse ein wahrer Fettkiller mit einer großen Portion hochwertigem Eiweiß. Aber auch Magerquark ist eine hervorragende Speise für die definierte Figur, denn er ist voller Proteine und Aminosäuren, die einen effektiven Muskelaufbau unterstützen.

Effektiver Muskelaufbau

Die besten Übungen für den Muskelaufbau

Wer Muskeln aufbauen möchte, der sollte sich nicht allein auf Krafttraining und Workouts an Maschinen konzentrieren. Muskelaufbau bedeutet nicht nur, über massigst Muskelberge zu verfügen, sondern diese Muskeln auch im Alltag nutzen zu können. Wir haben mit Juri Maier, Athletiktrainer der ADIDAS Runbase Berlin, einen erfahrenen Trainer für uns gewonnen, der dir in Workout-Videos effektive Übungen für den Muskelaufbau und ideale Muskeldefinition zeigt.

Richtig Muskeln aufbauen

Das Wichtigste zum Muskelaufbau

Als Athletktrainer der ADIDAS Runbase Berlin weiß Juri Maier natürlich, worauf es wirklich beim Muskelaufbau ankommt und welche die am weitesten verbreiteten Fehler sind. Im Interview verrät er diese und erklärt zudem, wie man richtig und effektiv Muskeln aufbaut.

Außerdem erklären wir dir, wie du muskuläre Dysbalancen und eine Übersäuerung der Muskeln verhinderst und verraten, ob sich Cardio und Muskelaufbau tatsächlich gegenseitig ausschließen.

Alles zum Thema Protein Diät und Muskelaufbau

Du kannst gar nicht genug vom Thema Protein Diät und Muskelaufbau sowie dem damit verbundenen Lifestyle bekommen? Hier findest du noch mehr Tipps und spannende Facts zum protein- und sportreichen Leben außerhalb unseres Themenspecials.