category-food category-health checkmarkchefs-hat-ochefs-hatlive-show logo-icon menu-searchnewsletterpowered-by
  • Start
  • Themenspecial Beach Body: Fit für den Sommer
Fit fuer den Sommer mit Bikinifigur. ©Robert Daly - gettymiages

Themenspecial Beach Body: Fit für den Sommer

Bist du bereit für den Sommer?

Der Sommer steht kurz bevor und wie jedes Jahr sind die körperliche Fitness und das äußere Erscheinungsbild mal wieder überraschend im Winter zurück geblieben. Sowas aber auch. Wir schaffen Abhilfe. Doch so viel vorweg: Es gibt kein Geheimrezept, welches dir innerhalb kurzer Zeit nachhaltig einen schönen, gesunden Körper beschert – aber es gibt nachhaltige Gewohnheiten.

In unserem Themenspecial erfährst du, wie du dich im Sommer leicht und nahrhaft ernährst und zwar so, dass es auch richtig gut schmeckt und lecker aussieht. Aber damit nicht genug! Auch erfährst du, wie du bei Hitze am Strand lecker snacken kannst, ohne deiner Bikinifigur zu schaden und wie du schmackhafte Mocktails zubereitest.

Aber selbstverständlich spielt nicht nur die Ernährung eine große Rolle, wenn es um die Bikinifigur geht. Wir verraten dir, welche Sportarten besonders effektiv sind und zeigen mithilfe von Experten, wie du deinen Körper fit für den Sommer bekommst.

Wenn Bewegung und Ernährung stimmen, steht der Bikinifigur nichts mehr im Wege. Damit dir der Einstieg in den leichten und leckeren Sommergenuss noch besser gelingt, haben wir für dich einen Ernährungsplan mit leichten Sommer-Rezepten für 3 Tage als PDF zum Ausdrucken erstellt.

Zum Ernährungsplan Beach Body
Leichter Genuss im Sommer

Sommerliche Ernährung

Im Sommer machen wir hinsichtlich unserer Ernährung automatisch vieles richtig. Wir haben Lust auf Früchte, trinken aufgrund der hohen Temperaturen viel Wasser und haben eher selten Lust auf ein defitges Schnitzel oder Pommes Rot-Weiß.

Dennoch hat die Ernährung im Sommer so ihre Tücken. Am Strand werden zum Beispiel Kekse und Sandwiches gesnackt und weil wir bei Mittagshitze wenig Hunger haben, wird abends reingehauen. Noch dazu kommt die Gemütlichkeit im Biergarten – klar dass da Alkohol fließt.

Das muss nicht sein, denn auch alkoholfreie Cocktails sind wahnsinnig lecker, auch gesunde Snacks eignen sich für den Strand und auch exotische Salate schmecken am Abend.

Top 5 Summer Foods

Lebensmittel für den Sommer

Dir ist das immer noch nicht praktisch genug? Okay, dann haben wir hier für dich genau das Richtige. Wir verraten dir die besten Lebensmittel für den Sommer.

Warum unsere Top 5 Summer Foods so herrlich sind? Ganz einfach: Sie halten den Bauch flach, sind perfekt für einen Tag am Strand geeignet und lassen sich zudem genießen, ohne dass ein lästiges Völlegefühl entsteht. Einfach perfekt für die heiße Jahreszeit.

Beach Body Ernährungsplan
Bikinifigur
©LauriPatterson – gettyimages

Nicht hungern, sondern gesund ernähren

Das Problem vieler Diäten ist es, dass der Verzicht einfach zu groß ist, der Heißhunger auf Süßes, Fettiges oder Salziges deswegen mit jeder noch so kleinen Versuchung steigt. Irgendwann wirfst du deine Diätregeln über Bord und der Jojo-Effekt ist vorprogrammiert. Doch nicht nur der Jojo-Effekt ist ein Problem, sondern auch der Verlust deiner Muskelmasse, der reduzierte Stoffwechsel und eine falsche Körperwahrnehmung gehen mit der geringen Energiezufuhr einher.

Damit dir das nicht passiert, helfen wir mit unserem Beach Body Ernährungsplan. Wir zeigen dir leckere und leichte Sommer-Rezepte für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks für ganze drei Tage.

Zum Ernährungsplan Beach Body
Beach Body Rezepte

Leckere und leichte Rezepte für den Sommer

Lecker, sättigend und doch nicht zu schwer müssen sie sein, die idealen Rezepte für den Sommer. Bei uns findest du nicht nur Rezepte für leckere und exotische Sommersalate, sondern auch Frühstücksideen, Low Carb Gerichte, leichte Aufläufe und schnelle Snacks, die sich bestens für den Sommer eignen.

Hautpflege im Sommer

Strahlender Teint und glänzende Haut im Sommer

Sonnenstrahlen, Hitze, Trockenheit und Schweiß setzen der Haut im Sommer ordentlich zu. Ungünstig, schließlich ist doch der Sommer die Jahreszeit, in der wir gern etwas mehr Haut zeigen. Umso wichtiger ist es also, der Haut im Sommer besondere Aufmerksamkeit und eine Extraportion Pflege zu spenden.

Vor allem der Sonnenschutz ist natürlich von großer Bedeutung. Obwohl Sonne der Haut in Maßen zwar gut tut und zweifelsohne dem Gemüt auf die Sprünge hilft, schaden zu extreme UV-Strahlen der Haut und begünstigen die Hautalterung. Aber nicht nur der Sonnenschutz spielt bei der Hautpflege im Sommer eine wichtige Rolle, auch regelmäßige Peelings und Feuchtigkeitskuren sind an der Tagesordnung.

Sport im Sommer

Schwitzen in der Hitze

Obwohl Sport für die Bikinifigur unerlässlich ist und selbstverständlich zu jeder Jahreszeit zu den festen Bestandteilen des Alltags zählen sollte, ist Sport im Sommer für den Körper eine besondere Herausforderung.

Damit du nicht auf dein Workout verzichten musst und dir dennoch nicht mit körperlicher Belastung bei Hitze schadest, stellen wir dir die besten Sportarten für den Sommer vor und geben Tipps, was es beim Sporteln bei Hitze und bei karibischen Bedingungen zu beachten gibt.

Bikinifigur Tipps

So wirst du fit für den Sommer

Zwischen dem Schlanksein und dem Fitsein liegen Welten, denn ein fitter Körper ist nicht nur gesünder als ein schlanker Körper, er ist auch mit weitaus mehr ansehnlicher Kontur verbunden.

Wie es dir gelingt, deinen Körper nicht nur schlank, sondern fit zu trainieren, das weiß der Personaltrainer Christian Blisse. Er stand uns nicht nur im Interview Frage und Antwort, er zeigt euch auch in Workout-Videos mit Hilfe von Yoga-Lehrerin Aino und Koch Mit-Fintessredakteurin Lisa, mit welchen speziellen Übungen ihr euch die Bikinifigur trainiert.

Außerdem gibt Christian ganz wichtige Tipps und rät allen Sommer-Paniker/innen, sich mit dem Beach Body nicht unter Druck zu setzen und es ruhig angehen zu lassen.

Noch mehr Sommer?

Alles zum Thema Sommer

Du kannst gar nicht genug vom Sommer bekommen? Hier findest du noch mehr Tipps und spannende Facts zum Sommer außerhalb unseres Themenspecials Beach Body.